Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel

Posted by: IndianaWalross

Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel - 06/02/18 01:06 AM

In Antwort auf: adrenalin
Kann jetzt Vollzug vermelden schmunzel
ST-RS405 aus dem cnc Angebot mit gruppenlosen MTB Bremssätteln BR-M395 (postmount). Kosteten gefüllt mit Hebel nur 50 Euro.
Eigentlich kann man das "einfache Anschlusssystem" mit diesen Kupplungen nehmen. Leider habe ich links etwas falsch gemacht und so die Bremsleitung einfach direkt am STI angeschlossen - ist optisch sogar hübscher, da vor dem Lenker dann keine Kupplung baumelt.
Für die hintere Bremse musste wegen innenliegender Bremsleitung diese erst geleert, dann gefüllt und entlüftet werden. Bei Shimano ja sehr einfach ohne grosse Sauerei.
Die Bremsleitungen sind aus beiden Sets (habe gemischt RR MTB) offenbar identisch. Aufdruck jedenfalls gleich.
Einbremsen hat heute Spaß gemacht - jetzt kann man leicht das Hinterrad hochkommen lassen...Druckpunkt und Modulation sind gut. Scheiben sind die alten TRP OEM geblieben, hatte erst Bedenken, da diese recht wenig "Fleisch" / Kontaktfläche zu den Belägen, aber sehr viele "Löcher" ?



Ich greife das nochmal auf, da ich soeben über das selbe Problem grüble...

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Shimano ST-RS405 STI mit den Shimano BR-395 Bremssätteln verheiratet? Dat funzt? Kann es übrigens sein dass es die 395 nur mehr im Set mit Bremsgriff gibt?

Ich hab nämlich genau das selbe Problem: Postmount Rahmen mit ner 4700er Tiagra, und würde gerne hydraulisch ausprobieren. Vorne hab ich inzwischen eine neue Gabel, die kann Flatmount, sprich vorne könnte ich sogar den 405er lassen, nur eben hinten nicht, und Adapter scheint es ja nicht zu geben?

Kann jemand sagen obs von ner mechanischen TRP Spyre C jetzt der wahnsinns Unterschied ist zur hydraulischen RS405 bzw. 395er? Oder lohnt das upgrade jetzt nicht?