Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?

Posted by: goerdy

Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? - 03/03/18 09:54 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ganz ohne Getriebe. Der Wirkungsgrad spielt, dank der immer größer werdenden Batterien, keine große Rolle für Otto-Normal-Verbraucher.

...

Oder meinst Du mit »ganz ohne Getriebe« ohne Schaltgetriebe zwischen Motor und Laufrad? Da gehe ich, siehe oben, sofort mit.


Ich fürchte du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb von einem seriellen Hybrid. Das bedeutet, der Fahrer treibt einen Generator an, der die Batterie lädt. mit der Batterie wird dann der Motor (Nabenmotor im HR) angetrieben. Wie gesagt, Wirkungsgrad ist nicht toll. Vorteil, Fahrer kann z.B. in der Ebene mehr treten als er braucht, lädt so den Akku um dann mit weniger Anstrengung den Berg hoch zu kommen.
Viele unserer Kunden, haben jetzt schon keine Motorunterstützung, sondern unterstützen den Motor. Ein serieller Hybrid denkt diese (Fehl-)Entwicklung konsequent weiter.
Das Twyke (ja, ganz andere Fahrzeugkategorie) ist meines Wissens nach ein serieller Hybrid.

Grüße