Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?

Posted by: Falk

Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? - 03/03/18 03:49 PM

Zitat:
Habe ich Dich da evtl. missverstanden?

Ja, hast Du. Dem Fahrer will ich die Anpassung der Umdrehungen doch gar nicht wegnehmen. Es geht um den Motor. Ein sinnvoller Gemeinschaftsantrieb funktioniert nur so, dass man beide Kraftquellen jeweils so arbeiten lässt, wie es ihren Eigenschaften entspricht. Der Kniescheibenantrieb hat nur einen begrenzten Drehzahlbereich mit brauchbarem Wirkungsgrad. Mit dem »Singlespeed«-Unfug will ich nicht wieder anfangen. Dem elektrischen Fahrmotor ist das jedoch Wurscht. Im Gegenteil, ein Stufengetriebe würde nur unnötige Verluste bringen. Er muss, insbesondere wenn er möglichst klein ausfallen und entsprechend hoch drehen soll, nur fest untersetzt werden. Bei den derzeit so hochbejubelten Mittelmotoren wird das ins absolute Gegenteil verdreht. Man merkt aber, wer ein Auto- und wer ein Straßenbahnkind war. Letztere wissen das. Denen, bei denen »Transport« immer nur »Auto« war, kann man die Unwissenheit kaum übelnehmen. Konstrukteure sollten aber ganz von selber draufkommen und vor allem den Blick über den Tellerrand beherrschen.

@Spargel, nein, das betrifft nur Kolbentriebwerke. Elektromotoren kann man zwar auch quälen, aber das setzt schon erhebliche Fehldimensionierungen voraus. Vor allem laufen sie problemlos unter Volllast an.
Es gibt nur aus gutem Grund keine großen Einphasenreihenschlussmotoren für 50Hz.