Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?

Posted by: Anonymous

Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? - 03/01/18 07:04 PM

In Antwort auf: Voyageur
... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ...
Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt. Man muss die Aufsätze schon vollständig lesen, dann steht da eben, dass die Versuche unter sauberen Bedingungen durchgeführt wurden (und die schmutzige Realität das komplett verschiebt). Es ist auch nicht unbekannt, dass sauber und gut geölte Kettenantriebe den höchsten Wirkungsgrad haben. Aber er kann eben nicht aufrecht erhalten werden. Deshalb ist dies keine ernst zu nehmende Konstruktion für Fahrräder. Ich probiere gerade ein E-Lasten-Trike mit Nabengetriebemotor und Kettenschaltung (!) - nach vielen Jahren täglich mit geschlossenen Kettenantrieb auf Speedhub bzw. neu mit offenem Riemen auf Pinion. Unfaßbarer Mist mit lächerlichen Triggerschaltern schmutzige Ketten auf schmutzigen Ritzeln zu sortieren - und das an einem Nutzfahrzeug, dass in jeder Lage eine beliebige Gangwahl ermöglichen muss.
Es gibt auch bei den E-Bikes eine Premiumklasse und dort gibt es mMn erstaunlich viele Speedhub-Versionen - mit und ohne E14-Schaltung.