Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen

Posted by: toddio

Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen - 02/26/18 02:07 PM

Erfrischender Beitrag aus der Praxis, der zeigt, dass es auch an den Empfehlungen vorbei funktionieren kann, danke!

In Antwort auf: Gitanesraucher
Fast zwei Jahrzente lang waren im vorigen Jahrhundert die Mavic MA 40 und MA 50 (Vor- oder Vorvorgänger von OpenPro und CXP Pro das Maß aller Dinge bei den Reiserad-Gruppen des ADFC: Maulweite "lumpige" knappe 14 mm. Jedermann wußte: Auf dem Mavic-Horn hält jeder Reifen. Am Institut des deutschen wissenschaftlichen Fahrradpapstes von den Osten-Sacken (hier an der TH Aachen, Lehrstuhl Maschinenelemente II, Assistent seinerzeit Schuchardt, später Leiter der Entwicklungsabteilung von Fichtel und Sachs und SRAM) wurde das mal ausführlich geprüft: Ja, stimmt. Soll jetzt alles nicht mehr wahr sein?

Meine Gefährtin hat an ihrem kleinen 26er-"Reise-MTB" seit 2000 eine Mavic-MTB-Wettkampffelge "sub ceramic" mit 13 mm Maulweite, als Reifen erst Tom Ritchey, sodann Schwalbe-Kojaks (50-559), also auch eine Art Ballon, mit der jedem Rheinländer sofort einsichtigen Begründung: "… weil das so lustig aussieht". Mittlerweile sind die dritten Kojaks dran wg. natürlichen Verschleißs der Lauffläche, die Felgen sind immer da, Abrieb wg. der Keramik-Beschichtung gleich Null. Also es geht.

Du solltest aber auch bei dicken Reifen dafür sorgen, dass das Abrollen möglichst geschmeidig von statten geht, und zwar mittels eines Cross Latex-Schlauches (die Jungs von bike-components hier in Aachen empfehlen einen Challenge Cross). Der Nachteil ist, dass der aufgepumpte Reifen nach 3-4 Tagen ein Bar verliert. Man muss halt öfter pumpen mit einer guten Pumpe. Wir haben seit Jahr und Tag eine Zéfal hpx.

Für die Anreise und sight seeing - wie in deinem Fall - würde mir ein 32er reichen …
Eine alte, "abgehangene" Felge aus dem Zubehörkeller würde ich übrigens bei einem ausgewiesenen Einspeichmeister auf Herz und Nieren durchchecken lassen.

Tot ziens
Gitanesraucher