Posted by: macbookmatthes
Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 02/21/18 09:33 PM
In Antwort auf: iassu
Ein Rahmengewicht von 3400 oder 3600 Gramm ist für mich sehr weit außerhalb des Akzeptablen. Ein hochwertiger Stahlrahmen in RH 64 kann ohne weiteres 1000 Gramm weniger wiegen.
Ja und nein. Rahmen OHNE Gabel kann schon hinkommen. Mein Intec wiegt bei Größe 64 cm 2800 Gramm, die Gabel bringt noch einmal 1300 Gramm mit. Mit Steuersatz.
Viele rechnen das aber zusammen. Das macht einen Vergleich schwierig. Was die Belastbarkeit angeht: Die 130 kg beim Intec sind kein Ding. Mehr ist aber a) ohne Garantie und b) haben größere Menschen nicht selten größeres Gewicht und größere Hebel. Ich selbst bringe sicher keine 350 Watt auf die Peale, aber genug um schon mal einen Rahmen zu Schritt gemacht zu haben. "Dammals" waren aber Systemgewichte noch ziemlich unbekannte Begriffe. Ich bin nicht unbedingt ein ängstlicher Mensch, aber die Definition eines max. Systemgewichts für einen Rahmen halte ich nicht für verkehrt.
In Antwort auf: iassu
Man kann auch einen Schwanenhalsrahmen mit tiefem Durchstieg flatterfrei bauen. Nur wöge der dann eben nochmal 1000 Gramm mehr.
Naja, Schwanenhals oder das Utopia-Kreuz sind doch noch ein wenig unterschiedlich.
