Re: Oberrohrlänge Reiserad

Posted by: cterres

Re: Oberrohrlänge Reiserad - 02/18/18 11:53 AM

Es ist klar, das je nach Lenker der Rahmen eher kürzer oder länger ausfallen muss, weil man eben nicht jeden Längenunterschied nur mit dem Vorbau ausgleichen kann.
Dennoch bevorzuge ich längere Vorbauten als viele Hersteller ab Werk einsetzen. Die Verlängerung dort stabilisiert das Rad spürbar. Jedoch ist das vor allem für lange Fahrten mit schmalem Rennlenker interessant.
Die Kombination aus breitem Lenker und langem Vorbau fährt sich zwar bei zügigerem Tempo ganz gut, wirkt aber bei vielen Kurven und/oder geringeren Geschwindigkeiten (enge Gassen, schmale Pfade, Berganstiege) unhandlich.
Wenn noch nicht klar ist, ob eher ein schmaler Rennlenker oder ein breiter Geradlenker eingesetzt werden soll, musst Du also beim Reach des Rahmens (das bessere Maß gegenüber der reinen Oberrohrlänge) einen Kompromiss eingehen.
Die knapp 60cm wären für einen durchschnittlich gewachsenen Menschen mit 180cm Körpergröße und in Kombination mit einem Geradlenker nebst 100-110mm Vorbau eine gängige Größe. Für den Rennlenker, dessen Griffposition auf den Bremshebeln aber weit gestreckt ist, wäre das mehrere Zentimeter zu lang und könnte nur durch einen kürzeren Vorbau und einen Rennlenker mit kurzem Reach (s.g. Shortreach) korrigiert werden.

Wie man es auch dreht, man muss Kompromisse eingehen, wenn man sich auf die Lenkerbauform nicht schon bei Wahl des Rahmens einlassen will.