Posted by: cyclerps
Re: Transportschaden bei Stahl-Rahmen - 02/08/18 04:53 AM
Genau so funktioniert es aber nicht.
Der Hersteller/Handwerker hat das Recht sein Werk nachzubessern oder zu erneuern (im günstigsten Fall hab ich das schon bis zu 3x erlebt). Das ist ihm anheim gestellt. Wird am Rahmen etwas verändert ist eine neue Situation geschaffen die aus der Säge-Nummer nicht mehr befreit. Dann geht's erst richtig los.
Schick den Rahmen zurück und warte bis er wieder kommt. Das wars dann. Nochmal, die Gewährleistung ist unbeeindruckt.
-Was Du natürlich machen kannst: Du kannst wenn der Hersteller damit einverstanden ist den Rahmen VOR der Lackierung in Augenschein nehmen. Wenn Du Ahnung von Metall und seiner Beschaffenheit hast bringts was. Wenn nicht kannst Du einen (am besten) öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen beauftragen ein Privatgutachten zu machen und das Ding zu checken. Macht der den Daumen hoch (schriftlich, meine Privatsätze für Gutachten lagen damals bei 135€ netto/Std.) wird lackiert und Du zahlst die Zeche.-
Du merkst, deine Möglichkeiten sind begrenzt.
Aber ich gehe mal davon aus das der Hersteller, der was auf sich hält, das Werk so fertig stellt das alle zufrieden sind.
Der Hersteller/Handwerker hat das Recht sein Werk nachzubessern oder zu erneuern (im günstigsten Fall hab ich das schon bis zu 3x erlebt). Das ist ihm anheim gestellt. Wird am Rahmen etwas verändert ist eine neue Situation geschaffen die aus der Säge-Nummer nicht mehr befreit. Dann geht's erst richtig los.
Schick den Rahmen zurück und warte bis er wieder kommt. Das wars dann. Nochmal, die Gewährleistung ist unbeeindruckt.
-Was Du natürlich machen kannst: Du kannst wenn der Hersteller damit einverstanden ist den Rahmen VOR der Lackierung in Augenschein nehmen. Wenn Du Ahnung von Metall und seiner Beschaffenheit hast bringts was. Wenn nicht kannst Du einen (am besten) öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen beauftragen ein Privatgutachten zu machen und das Ding zu checken. Macht der den Daumen hoch (schriftlich, meine Privatsätze für Gutachten lagen damals bei 135€ netto/Std.) wird lackiert und Du zahlst die Zeche.-
Du merkst, deine Möglichkeiten sind begrenzt.
Aber ich gehe mal davon aus das der Hersteller, der was auf sich hält, das Werk so fertig stellt das alle zufrieden sind.