Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

Posted by: Anonymous

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 02/05/18 11:40 PM

In Antwort auf: MajaM
... Sowohl bei kleiner wie auch bei großer Scheibe stützt sich die Bremszange doch an den gleichen Befestigungspunkten an der Gabel ab. Und ob ich jetzt durch mehr oder weniger Handkraft das Hinterrad lupfe, ist doch egal.

Ich versteh es noch nicht
Maja
Ja, ist eine gute Frage. Ich kenne keine offizielle, technische Begründung der Gabelhersteller. Aber mit größerer Scheibe werden die Adapter ausladender und die Kräfte der Zange werden - wie üblich nur von der Seite betrachtet - etwas verändert in Ausfallende (Aushebeln?) und die Bremszangenaufnahme geleitet. Aber wahrscheinlich wichtiger ist in Fahrtrichtung geblickt: die Zange drückt seitlich versetzt in die Aufnahme, weil die Scheibe weder mittig zum Gabelholm läuft und noch nicht mal mittig zu den Aufnahmeschrauben des PM-Sockels. Das geht ja auch nicht. D.h. die Kräfte verwinden den ganzen Turm von Aufnahmesockel an der Gabel plus Adapter plus Zange nach innen. Deshalb dicke Sockel an der Gabel, die bereits ohne Adapter eine 180er-Scheibe erlauben (genannt PM7). Mit einem kleinen Adapter ist dann meist auch eine 200er-Scheibe erlaubt. Aber bei einem PM6- oder gar PM5-Sockel auf eine 200er-Scheibe hochzutürmen, ist ein Problem.
Ansonsten stimmt schon: gleiche Bremskraft am Reifen benötigt gleiches Bremsmoment an der Nabe und das wird bei größerer Scheibe mit weniger Klemmkraft der Zange schon erreicht, die aber mit etwas anderen Hebeln auf die Gabel wirken. Aber umgekehrt gilt auch: bei maximaler Klemmkraft der Zange erzeugt die größere Scheibe mehr Bremsmoment, was höhere Kräfte an Reifen, Nabe, Gabel und Steuerkopf erzeugt - zumindest bis das Vorderrad rutscht. Das wiederrum verhindern aber griffigen Reifen, Straße und hohes Gewicht. Irgendwas in der Kette bricht dann.