Re: VSF Marketing

Posted by: Lord Helmchen

Re: VSF Marketing - 02/02/18 09:37 AM

In Antwort auf: drachensystem
Da ja der TE sich den Rahmen aufbauen will: Dass die Rahmen stabil genug für 170 kg GG sind, würde ich nicht per se anzweifeln, da wir nichts über etwaige Produktionsänderungen kennen.

Beim 26er Reiserad T400/TX400 z.B. haben nach meiner Meinung die Gesamtgewichtsangaben (GG) bei VSF viel mit Marketing und wenig mit den von Jahr zu Jahr unterschiedlich verbauten Teilen zu tun.

Das T400 wurde (afaik) zunächst mit 120kg GG angegeben. Das wäre als Reiserad zu gering. Dann wurde es mit unterschiedlichen Felgen usw. auf 140kg aufgelastet.

Ich fahre ein 26er VSF T-400 mit Big Bull-Felge (Ryde gibt dafür 130 kg pro Laufrad) von 2009: Dennoch änderte sich nichts an 140kg GG. (Und ich bin auf Touren durch Rumänien 30kg drüber gewesen.)

Bis letzes Jahr galt (afaik) für das TX400 140kg GG, ab 2018 170 kg. Die Vorgaben für die verbaute ZAC 2000er Felge hat tatächlich nur 110kg Systemgewicht. Trotzdem gibt VSF 170 kg GG. ...Als Laie wundere ich mich.


Ich denke, das wäre z.B. alles durch wachsende Erfahrung und Tests zu erklären. Es kann gut sein, dass VSF schwere Fahrer unterwegs "begleitet" und aus den Ergebnissen über Jahre seine Schlüsse, Verbesserungen und Freigaben zieht.

Allgemein muss ich schon dem Tenor zustimmen. Gewichtsfreigaben über 90kg sind ein Feld, in dem die Hersteller noch schwer am Lernen sind. Das sieht man z.B. an den Felgen, wo jetzt mMn sehr vorsichtige Freigaben erteilt werden. Eine ZAC2000 wurde schon von unzähligen Schwerlastern durch Europa gefahren ...

Wenn ich mit 115kg auf ein Rad aus den 70ern steige, dann merke ich sofort, dass es völlig überlastet ist. Das ganze Rad ist beim Treten und Lenken butterweich und wobbelig, die Laufräder verlieren in scharfen Kurven etwas ihre Richtung. Da merkt man sofort: Das Rad macht das nicht lange mit. Heute bei der leichteren, steiferen Konstruktionen ist der Punkt der Überlastung im dauerhaften Betrieb viel schwerer rauszufinden. Die Suppe der Erkenntnis ist zäh schmunzel

Allgemein: Einsatzzwecke und Gewichtsfreigaben von Radeseln sind schon durchaus aussagekräftig und ein guter Wegweise. An der Obergrenze wird aber noch geforscht.