Posted by: Lord Helmchen
Re: Hat VSF Aufgerüstet? - 02/01/18 09:01 PM
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde den kaufen, der mir besser gefällt. Wie die Rahmenhersteller auf die Belastungsgrenzen kommen, bleibt ihr Geheimnis und wir werden das auch niemals lüften. Ich halte es für Kasperletheater. Sieh einfach zu, dass Du am Gepäck soweit wie möglich sparst. Man braucht für 3 Wochen kaum mehr Gepäck, als für eine Woche. Und unabhängig davon, was Du selbst auf die Waage bringst, sind 160kg nicht nur für den Rahmen/die Gabel recht reichlich. Auch andere Bauteile sind dafür nicht unbedingt gemacht.
Weder Patria, noch VSF haben einen blassen Dunst davon, wie und wo Du mit dem Rad herumfährst. Der Einfluss dessen ist aber derart hoch, dass Du solche Zahlen getrost ignorieren kannst. Beide Hersteller bieten eine ordentliche Qualität, bei Patria sind darüber hinaus einige individuelle Wünsche möglich. Das ist für mich der wesentliche Unterschied.
Gruß Peter
Weder Patria, noch VSF haben einen blassen Dunst davon, wie und wo Du mit dem Rad herumfährst. Der Einfluss dessen ist aber derart hoch, dass Du solche Zahlen getrost ignorieren kannst. Beide Hersteller bieten eine ordentliche Qualität, bei Patria sind darüber hinaus einige individuelle Wünsche möglich. Das ist für mich der wesentliche Unterschied.
Gruß Peter
Die geheime und absolut nebulöse Methode, mit der Hersteller auf die Rahmenbelastbarkeit kommen, kann z.B. ein DIN-normiertes Testverfahren sein. Oder eine ausgiebige Testreihe. Das nur neben der berechtigten Annahme, dass solche Zahlen im Kornrausch kompliziert ausgewürfelt werden.
Jetzt gibt es verschiedene Optionen, wie VSF auf die neuen Werte kommt. Mir fallen am ehesten ein: Sie haben in der Herstellung etwas geändert. Oder sie testen den Rahmen mit höheren Lasten und trauen sich nun, die Freigabe entsprechend hochzusetzen. Oder ein risikofreudiger Vertriebsmitarbeiter hat die Zahlen geändert.
Alles weitere wäre zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.
Edit: Und die undurchschaubare Methode, mit der man rausfindet, ob ein Rad für Buckelpisten, Gelände- und Stufenfahrten ausgelegt ist, ist die Anleitung, Freigabe und im Namen angegebener Einsatzzweck des Rades.
Nichts für ungut, aber für den Normalverbraucher sind die Testverfahren und Freigaben aussagekräftig.