Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour

Posted by: Fichtenmoped

Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour - 01/31/18 03:36 PM

Als Radreiseanfänger fahre ich seit dem letzten Jahr ein nunmehr fast 30 Jahre altes 3x7 MTB.

Ich bin damit zunächst noch sehr zufrieden. An der 7-fach hinten solltest Du Dich nicht stören. Mit mher Ritzeln bekommst Du lediglich eine feinere Abstufung.

Wenn Du hinten schon ein 32er hast, wird dort das Ende der Fahrnstange zienmlich erreicht sein. Vorne dürfte ein 24er möglich sein. Das entspricht einer Untersetzung von 0,75 und bei 28 " je nach Reifen etwa einer Entfaltung von 1,55m bis 1,60m damit sollte bei einigermassen Fitness schon einiges möglich sein. Wenn man nicht hoch kommt, liegt es meist am Fahrer. Ich neige dann zum Schieben. Das ist ab etwa 14% Steigung der Fall. Das sind aber auch schon Klopper, die nicht so häufig anzutreffen sind.

7-fach entspricht von der Breite der einzelnen Ritzel und dem Abstand dazuwischen 8-fach. Deshalb gab es auch von 7 auf 8 fach den Sprung in der Einbaubreite von 130 auf 135 mm. Zur Not kann man eine 8er Kassette nehmen und das vorletzte Ritzel weglassen (das letzte braucht man wegen der Riffelung)

7er Kassetten bekommt man noch oft, sogar in Baumärkten, angeboten. Die Einschränkung, die man in Kauf nehmen muß ist lediglich die Abstufung und die Zähnzahlt des größten Ritzels.

An der 7-fach würde ich es nicht festmachen, ein neues Rad anzuschaffen, wenn es sonst einigermaßen passt.

Ich sammel erst einmal Erfahrung und denke dann an eine Neuanschaffung. Material wird doch sowieso überbewertet.

Gruß
Günter