Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel

Posted by: Behördenrad

Re: Kompatibilität hydraulische STI u. Bremssättel - 12/16/17 11:02 AM

Wenn Du bei Shimano auf dieser Seite nachsiehst, sind die 405-er Hebel nur mit den 405-er Sätteln kompatibel.
Quer-Tausch scheint erst ab den 505-ern aufwärts zu funktionieren, werden wohl nur unterschiedliche Leitungen benötigt, wegen der Anschlüsse am Sattel (mittlere Spalte).
Die 405-er scheinen auf dem Niveau der City-Komponenten angesiedelt zu sein, die in dem Ruf stehen, nicht die größte Bremswirkung zu erzielen (das normale City-Radler-Publikum erschrickt ja auch eher *Huch*, wenn eine Bremse tatsächlich bremst zwinker ).
Die 405-er können/werden also ein anderes Hydraulik-Übersetzungsverhältnis haben als die echten MTB-/RR-Komponenten.
Es kann daher sein, dass die 785-er Sättel an den 405-er Hebeln nicht das Bremsgefühl bringen, dass Du Dir erhoffst. Klarheit verschafft hier wohl nur experimentelles Basteln und learning by doing. Zumindest gibt das Internet hier keine weitere Information über 405-er mit 785-er her, die Kombination 505-Hebel mit 785-Sättel wird auch von P. Lange direkt angeboten.
Gleiches gilt im Prinzip auch für die verschiedenen MTB-Sättel. Ob die Alternative, 395-er Sättel zu nehmen, dann zufriedenstellend funktioniert, musst Du probieren.
Es kann also durchaus sein, dass ein Bremssatteltausch bei Deinen 405-er Hebeln das Risiko "rausgeworfenen Geldes" birgt.

Matthias