Welcher NaDy?

Posted by: Jan-V

Welcher NaDy? - 10/29/17 04:42 PM

Hallo,

Kurzversion:
Also welche NaDy fährt ihr, und wieviel Laufleistung in wieviele Jahre bisher?

Langversion:
Bei mir ist (vermutlich) ein neues Vorderrad fällig.
Das jetzige Laufrad ist aufgebaut von Meilenweit.net mit Andra 30, Sapim Speichen und ein 3D72 Shimano NaDy für Scheibenbremse.
Der NaDy hat 12tkm sein Dienst gut getan, dann war ich 350km auf Radreise über teilweise ruppige Strecken und siehe da: der hatte danach Lagerspiel. Jetzt nach nochmal 1tkm im Stadtbetrieb ist es nochmal schlimmer geworden, die Felge hat oben inzwischen an die 5mm Spiel.
Also bin ich jetzt noch am überlegen, neue NaDy einspeichen zu lassen oder gleich ein ganz neues Laufrad...
Wichtig allerdings: Welche Nabendynamo? Der Shimano 3D72 hat grad mal 3 Jahre gehalten, bei ähnliche laufleistung sollte der neue NaDy also deutlich länger halten.

Bei NaDy's gibt es glaub ich nur 3 Marken: Shimano, Shutter Precision, SON.
Shimano und SP nehmen sich preislich nicht viel. Die SONs stechen da preislich hervor, wobei ich bereit wäre das nötige Kleingeld in die Hand zu nehmen, wenn der Qualität wirklich ebenso raussticht. Eine bessere Shimano oder SP täte es evtl auch?

Also welche NaDy fährt ihr, und wieviel Laufleistung in wieviele Jahre bisher?

Grüße

Jan