Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

Posted by: Stylist Robert

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/27/17 07:27 PM

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: wolfgang 65
... Bei dem Alugehäuse wäre ich vorsichtig ...
Das war ein Mißverständnis. Die Bilder sind im Netz unter "Speedhub Tuning" zu finden und sollen nur zeigen, dass es neben der Schwerlastfraktion auch genau das Gegenteil gibt, die von Rohloff immer eine Leichtbaunabe verlangen und auch zu solchen Extremmaßnahmen greifen.
@engadiner: Der Grundentwurf des Getriebes ist einfach sehr gut und somit beständig. Ich fahre parallel noch das Pinion-Getriebe. Ein wesentlich neuerer und ebenfalls sehr guter Entwurf. Die Speedhub muss sich dahinter nicht verstecken. Die Innovation bei der Speedhub und so wird es auch bei der Pinion sein, ist im ganzen Umfeld der Nabe zu finden und genau so ist es richtig bei einen guten Grundentwurf: Detailarbeiten bei der Schaltung, Anpassungen an die Bremsenentwicklung, neu die elektrische Schaltung, Anpassung an andere Achsstandards, ....
Im Umfeld der Naben toben sich ja schon einige im Hochpreissegment mit Titanrahmen aus. Daß dabei die schweren Getriebe selber nicht mit leichteren Titangehäusen und Innereien getunt werden zeigt schon die Komplexität zwischen Leichtbau und Dauerbelastbarkeit. Mit einer Speedhub aus der Tuner-Zerspanwerkstatt wie in deiner vorher geposteten Fotogalerie würde ich eher keine lange Radreise antreten... entsetzt