Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

Posted by: Anonymous

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/26/17 07:26 PM

Ja, auch in der BA (Handbuch) von 2011 (2.13De 2011-05) sind bereits die Zeichnungen und Texte zur Bogenlänge 2,9mm zu finden und die Erläuterungen zu Flanschbrüchen. Der Text sagt verkürzt: Nur für 2,0-Speichen sind im Nachrüstmarkt Speichen mit der richtigen Bogenlänge zu bekommen, deshalb werden 2,0/1,8/2,0-Speichen empfohlen. Bei bogenverstärkten Speichen muss der Fahrradhersteller geeignete suchen und verbauen. In der BA von 2014 (2.13De 2014-06) ist der Text vor allem bei den bogenverstärkten Speichen etwas verändert, aber sonst in der Aussage zu den 2,0-Speichen gebleiben.
Seit einiger Zeit nun ist auf der HP und in OEM-Mailings die Information, dass sich die Speichen auf dem Nachrüstmarkt geändert haben und daher dort keine 2,9mm-Speichen mehr zu bekommen sind. Im OEM-Mailing 2017 wurde der Zeitraum 2 Jahre genannt, also die Änderungen hätte dann Sapim und DT-Swiss zwischen 2015 und 2017 durchgeführt. Deshalb auch das Hochziehen des Angebotes eigener Speichen mit 2,9mm. Im aktuellen BA (Handbuch) online ist es noch nicht nachgezogen. Daraus würde ich mal ableiten:
- Länger mit Sapim oder DT-Swiss eingespeichte Speedhubs haben noch die 2,9mm-Bögen. Wenn Flanschbruch, dann anderer Grund.
- Gemäß Rohloff weisen neue Speichen bei Sapim 2,7mm und bei DT-Swiss 2,4mm auf. Wenn man diese zum Test gemäß Bild S. 131 in einem (neuen?) Nabenflansch probiert, dann müssten sie den dortigen Fehler a und d zeigen und somit nochmals als unzulässig bestätigt sein.
- Wer heute im Radladen ein paar Speichen holt, kann je nach Schachtel alte oder aktuelle bekommen. Warum Laufradbauer das nicht stört, kann ich nicht erklären.