Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

Posted by: MatthiasM

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/26/17 08:39 AM

Naja, ich meine, für einen Prototypen zum erbarmungslos mit schlackernden Speichen auf dem Rollprüfstand bei den einschlägigen Instituten zu zerstören im Vergleich zum "Originalgehäuse" mit und ohne Flanschringe täten sich die Fuldataler am leichtesten. Ich würde vermuten, das Original-CNC-Programm müßte wohl mit Vorschub- und Schnittgeschwindigkeiten und ggf. Kühlschmieren an den anderen Werkstoff angepaßt werden, und dann ab auf die Maschine.
Jetzt müßte man nur wissen, wieviel ein Originalgehäuse wiegt, dann kannst anhand der Dichte von Alu vs. Stahl das Mehrgewicht grob abschätzen. Das könnte eine tolle Basis für eine "Heavy-Duty"-Rohloff z.B. für Lastenräder werden, oder wo man die Dose nicht einspeichen will, sondern auf der Abtriebsseite eine Art "Kettenblatt" aufbringt, um mit einer weiteren kurzen Kette auf z.B. ein Differentialgetriebe bei einem Trike, einem mehrspurigen HPV o.ä. zu gehen. Ich denke da auch ein bißchen an die alten Nicolai-Konzepte, die im Geiste die Pinion-Idee vorweggenommen hatten, indem sie einen Rohloff-Getriebeblock in ein Eigenbaugehäuse über dem Tretlager gesetzt hatten.