Posted by: Raumfahrer
Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/25/17 09:39 AM
Am besten ist es wirklich, wenn man in den Laden/Shop geht und die Speichen lt. Rohloff Handbuch an der Nabe ausprobiert.
Eine Mail zu 2 Versendern hier in meiner Gegend bzgl. der Bogenlänge brachte jedenfalls kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Zur Unterscheidung...
Bei den Speichen von
S
A
P
I
M
ist der Name außen/unterhalb vom Speichenbogen eingeprägt.
Bei den DT Speichen sieht man die Buchstaben direkt auf dem Speichenkopf.
Wenn beim LR irgendwelche "Druckspeichen" merklich entlastet werden, dann ist die Speichenspannung viel zu gering und es müßte eigentlich nachgespannt werden. Interessiert aber eben scheinbar keinen...
Der durchschnittliche Nutzer ist ja meistens froh, wenn die Felge einigermaßen rund läuft.
Oder man hat so viel Gewicht auf dem Rad, daß das alles etwas überlastet wird. Soll es ja auch geben.
In diesem Sinne... viel Spaß noch beim Ölpanschen für die Speedhub.
Eine Mail zu 2 Versendern hier in meiner Gegend bzgl. der Bogenlänge brachte jedenfalls kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Zur Unterscheidung...
Bei den Speichen von
S
A
P
I
M
ist der Name außen/unterhalb vom Speichenbogen eingeprägt.
Bei den DT Speichen sieht man die Buchstaben direkt auf dem Speichenkopf.
Wenn beim LR irgendwelche "Druckspeichen" merklich entlastet werden, dann ist die Speichenspannung viel zu gering und es müßte eigentlich nachgespannt werden. Interessiert aber eben scheinbar keinen...


Oder man hat so viel Gewicht auf dem Rad, daß das alles etwas überlastet wird. Soll es ja auch geben.

In diesem Sinne... viel Spaß noch beim Ölpanschen für die Speedhub.
