Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

Posted by: Keine Ahnung

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/25/17 07:43 AM

In Antwort auf: AndreMQ
Ein "verschleppter" Ölwechsel ist vom Öl her kein Problem. Z.T. geht man bei Getriebeölen auf Lebensdauereinsatz, d.h. viele Jahre und mehrere 100kKm. Hier ein dünnflüssiges, synthetisches Öl Mobil SHC 626 für die Profis, dem das Speedhub- oder Pinion-Öl (siehe Angabe dort zu Viskosität 68) sehr nahe kommt - wenn nicht sogar aus dieser Reihe stammt.
Das Problem ist Wassereinbruch/Kondenswasser im Getriebe und folgende Korrosion, die das Getriebeöl nicht lange verhindern kann (wäre bei anderen Getrieben auch so). Weiterhin verliert die Speedhub prinzipbedingt etwas Öl (einige auch etwas viel) und dann wird die Korrosion noch weniger verzögert. Das Handbuch nennt auch als wesentliche Gründe für den Ölwechsel das Herausspülen von Wasser und die Herstellung der definierten Füllmenge - und bei Verdacht auf Wassereinbruch zeitnahe den Wechsel vorzunehmen. Das ist alles plausibel.


Nochmals, das Thema "Ölwechsel" ist hier eigentlich Offtopic. Vielleicht sollte bei dem erneuten Interesse an diesem Thema lieber ein neuer Faden dazu eröffnet werden. Nur generell zu dem Hinweis bzgl. des "alternativen Öls". Leider sind ohne Kenntnis des in der Rohloff-Nabe eingesetzten Kunststoffs andere Öle immer ein Risiko. Das genannte Öl verträgt sich z. B. nicht unbedingt mit unpolaren Elastomeren ... Aber, hierzu bei Bedarf bitte einen eigenen Faden öffnen!