Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

Posted by: blue

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/24/17 09:49 PM

In Antwort auf: Fricka
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der verschleppte Ölwechsel wird auf der Rohloff-Seite von Frau Rohloff als Grund für das Ableben einer Rohloff angegeben.

Mein Grund, mich hiermit zu beschäftigen ist, dass ich jetzt bald das Ende meiner Zeit in Erwerbsarbeit erreicht haben werde und deshalb überlege, eine längere Reise zu unternehmen. 3-4 Monate unterwegs. Übernachtung ausschließlich im Zelt. Das waren so meine bisherigen längeren Reisen. Es sollte dann also schon deutlich länger sein. Die Experten empfehlen dazu eine Rohloff für mein Trike. Wegen der Wartungsfreundlichkeit. Also versuche ich die halt abzuschätzen.

Die überzeugten Rohloff-Fahrer in meinem Bekanntenkreis fahren Rohloff wegen der Wartungsfreundlichkeit. Lassen aber ausschließlich in der Werkstatt warten. Und finden eine 300 km-Tour lang. Da finde ich also keine Erfahrungswerte.
Man muss den Ölwechsel nicht zwingend bei genau 5.000 km machen. In Kombination mit Furten etc. geht ein Verschleppen der Wartung aber zu Lasten der Nabe. Ergo, Ölwechsel selbst durchführen (kein Hexenwerk, vielleicht vorher mal "live" zeigen lassen) oder notfalls unterwegs bei einer Werkstatt machen lassen, wenn die Route das hergibt. Ich seh das Grundproblem irgendwie nicht. Klar sollte man sich mit der verbauten Technik vertraut machen, bevor man auf große Tour geht. Logisch. Aber außer gelegentlichem Ölwechsel ist bei der Rohloff im Normalfall nix zu machen. Irgendwann mal das Ritzel drehen. Noch später tauschen. Gelegentlich die Kette kontrollieren. Und wechseln, aber wesentlich später als bei einer Kettenschaltung. Die aktuell montierte Kette ist bei > 7.000 km noch gut.
Wie gesagt kenne ich beide Schaltungen von mehreren Radreisen im direkten Vergleich und an der Rohloff gab es nix auszusetzen. Gerade auf der letzten Tour in Georgien mit schlammigen Pässen etc. hatte die Kettenschaltung das Nachsehen. Bezogen auf Touren > 300 km zwinker