Posted by: Anonymous
Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/19/17 07:52 AM
Ich drehe mal den üblichen Threadverlauf anders herum, auch wenn es vielleicht unbequem ist. Es gibt keine Probleme mit der Speedhub und Flanschbrüchen. Es gibt aber Überlastungen, Montagefehler und dann muss man sich selbst fragen, welche Last und welchen Fahrstil man auf die Nabe gegeben hat. In den oben verlinkten Threads ist dies - vor allem im Falle der 7 Flansch- und weiterer Felgenbrüche - nach wievor verweigert worden. Deshalb ist dort keine Lösung zu finden und es wird weiter passieren.
Die komplizierten Einspeichvorschriften sind mMn entstanden, um auch die Grenz- oder sogar Übergrenzbelastungen noch irgendwie zu können. Der Technik ist es aber egal, sie wird auch in Zukunft bei Überlastung ungefragt aufgeben. Auch die Standardaussagen ".... habe nichts gemacht, ist einfach so passsiert ...." oder "... so ein Hochpreisprodukt muss doch alles aushalten ..." sind keine Lösung. Nach einem Fertigungsfehler braucht auch nicht mehr gesucht werden, weil das Teil weg ist und über Konstruktionsfehler wird Fa. Rohloff nicht philosophieren und im Forum führt das zu nichts. Es gibt auch keine. Die Lösung bei Shimanos "City/Comfort" zu suchen - wo sie ihre Naben zu recht einsortieren - ist ebenfalls vergebens. Auch die Forderung nach einer robusteren und schwereren Speedhub würde ich gleich neutralisieren: ich will sie z.B. deutlich leichter haben. Ich weiss auch nicht, warum die Speedhub als "Reiseradnabe" bezeichnet wird. Es gibt überhaupt keine "Reiseradteile" auf dem Markt, sondern nur Teile, die auch in Reiserädern verbaut werden und dort häufig im Überlastbetrieb laufen.
Bleibt nur der bereits erwähnte Fahrer: welche Belastung und welcher Fahrstil wurde gefahren? Nur dann kann man seinem Gefährt auf künftigen Fahrten wieder vertrauen und es auch so behandeln, dass es zuverlässig bleibt.
Die komplizierten Einspeichvorschriften sind mMn entstanden, um auch die Grenz- oder sogar Übergrenzbelastungen noch irgendwie zu können. Der Technik ist es aber egal, sie wird auch in Zukunft bei Überlastung ungefragt aufgeben. Auch die Standardaussagen ".... habe nichts gemacht, ist einfach so passsiert ...." oder "... so ein Hochpreisprodukt muss doch alles aushalten ..." sind keine Lösung. Nach einem Fertigungsfehler braucht auch nicht mehr gesucht werden, weil das Teil weg ist und über Konstruktionsfehler wird Fa. Rohloff nicht philosophieren und im Forum führt das zu nichts. Es gibt auch keine. Die Lösung bei Shimanos "City/Comfort" zu suchen - wo sie ihre Naben zu recht einsortieren - ist ebenfalls vergebens. Auch die Forderung nach einer robusteren und schwereren Speedhub würde ich gleich neutralisieren: ich will sie z.B. deutlich leichter haben. Ich weiss auch nicht, warum die Speedhub als "Reiseradnabe" bezeichnet wird. Es gibt überhaupt keine "Reiseradteile" auf dem Markt, sondern nur Teile, die auch in Reiserädern verbaut werden und dort häufig im Überlastbetrieb laufen.
Bleibt nur der bereits erwähnte Fahrer: welche Belastung und welcher Fahrstil wurde gefahren? Nur dann kann man seinem Gefährt auf künftigen Fahrten wieder vertrauen und es auch so behandeln, dass es zuverlässig bleibt.