Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe

Posted by: Keine Ahnung

Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe - 10/19/17 07:44 AM

Natürlich könnte ein Problem mit dem verwendeten Material (evtl. in einem bestimmten Zeitraum) vorliegen. Ein Konstruktionsfehler erscheint mir eher unwahrscheinlich, da dieser Teil der Nabe nicht so anders konstruiert ist als bei anderen Naben auch. Man muss allerdings auch festhalten, dass gerade die Rohloff-Naben besonders häufig dort eingesetzt werden, wo die Belastungen besonders groß sind. Warum bei Detlef (Deul) dieses Problem so gehäuft auftritt, ist für mich unerklärlich. Dass ein grundsätzliches Problem vorliegt, würde ich nicht vermuten, denn sonst wären die zum Teil extremen Laufleistungen vieler Naben nicht zu erklären. Ich vermute am ehesten, dass doch Fehler beim Einspeichen eine Rolle spielen könnten. Allerdings wäre Rohloff gut beraten, zu überlegen, ob diese möglichen Fehler nicht doch besser durch Material und evtl. Konstruktion abgefangen werden können. Irgendwann werden die Naben - schon aufgrund ihrer Lebensdauer und ihres Wertes - mit neuen Felgen verheiratet werden. Einspeichprobleme sind dann nie auszuschließen.

Eine der Shimano-Naben (z. B. Alfine 11 Gang) würde ich als Alternative nur in Betracht ziehen, wenn wenig anspruchsvolle Touren geplant sind. Geht es aber mit typischem Reisegepäck auch immer wieder einmal über Berge, werden diese Naben schnell über ihre Belastungsgrenzen beansprucht. Dann würde ich mir lieber eine gute Kettenschaltung zulegen, die auch Bergfahrten gut aushalten kann und die dann auch leichter zu warten ist. Eine Nabenschaltung ist tatsächlich nur eine Option, wenn sie verlässlich und möglichst wartungsfrei funktioniert. Ich würde das trotz der vereinzelten Berichte von Problemen dennoch für die Rohloff-Nabe annehmen. Wenn dann doch ein Problem auftreten sollte, ist immerhin ganz offensichtlich schnelle Hilfe zu erwarten (damit habe ich aber noch keine Erfahrung machen müssen lach ).