Posted by: Barfußschlumpf
Re: Bowdenzugnippel steckt im Schalthebel fest - 10/18/17 10:58 AM
Schaltseile reißen fast immer im Index, weil sie im Inneren an der Ziehscheibe zu stark gekrümmt werden.
Leider kommt man bei den aktuellen Indexen an den steckenden Nippel nur ran, wenn man den halben Lenker demontiert. Eine gewollte Fehlkonstruktion, gegen die kein Internetgesabbel hilft.
Die Firma Shimano möchte so über die stationären Händler mehr Indexgriffe mit vormontiertem Zug absetzen, da Nicht-Radreisebastler nicht wissen, daß man immer noch den Zug selbst auswechseln kann.
Ich FAHRE Deore-Indexe. Die sind nicht viel anders als Livio, außer die Schrift.
Vor wenigen Tagen riss mir der fällige 9er-Zug nach vielen zehntausend Hüben (20 tkm hauptsächlich Berge).
Mein Tipp für das RadREISSEN :
Wenn schon spät am Tag ist, noch zur Herberge weiterfahren/-schieben ohne Ritzel und dort morgens in Ruhe den Griff abnehmen, aufmachen und den Plombennippel rausholen, neues Seil einsetzen. Durch das Wartungsloch geht es eh nicht, wenn gerissen. Zeitaufwand bei abgeladenem Rad für Seiltausch: 1 Stunde sorgfältiges Arbeiten.
Unterwegs hopplahopp wie früher mit Indexen, die von oben zu öffnen waren, geht es nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen !!
Leider kommt man bei den aktuellen Indexen an den steckenden Nippel nur ran, wenn man den halben Lenker demontiert. Eine gewollte Fehlkonstruktion, gegen die kein Internetgesabbel hilft.
Die Firma Shimano möchte so über die stationären Händler mehr Indexgriffe mit vormontiertem Zug absetzen, da Nicht-Radreisebastler nicht wissen, daß man immer noch den Zug selbst auswechseln kann.
Ich FAHRE Deore-Indexe. Die sind nicht viel anders als Livio, außer die Schrift.
Vor wenigen Tagen riss mir der fällige 9er-Zug nach vielen zehntausend Hüben (20 tkm hauptsächlich Berge).
Mein Tipp für das RadREISSEN :
Wenn schon spät am Tag ist, noch zur Herberge weiterfahren/-schieben ohne Ritzel und dort morgens in Ruhe den Griff abnehmen, aufmachen und den Plombennippel rausholen, neues Seil einsetzen. Durch das Wartungsloch geht es eh nicht, wenn gerissen. Zeitaufwand bei abgeladenem Rad für Seiltausch: 1 Stunde sorgfältiges Arbeiten.
Unterwegs hopplahopp wie früher mit Indexen, die von oben zu öffnen waren, geht es nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen !!