Posted by: schwabing
Rohloff testweise m. 32/16 Übersetzung fahren? - 10/03/17 09:23 PM
Hallo zusammen,
da meine Fitness immer besser wird und der Rücken daher auch eine gestrecktere Haltung zulässt, habe ich den heutigen Feiertag sinnvoll genutzt und mir aus den Teilekisten und Fahrradleichen ein eher sportliches Bike zusammengesteckt. Basis ist ein 63er Alurahmen mit kurzem Hinterbau und recht langem Oberrohr und Rohloff-Ausfallenden (ein Prototyp von Stefano Agresti), sowie einer Koga Feathershock-Gabel, Rohloff und schmalen Schwalbe Marathons. Bis auf den Fersenkontakt mit dem provisorischen Hebie-Seitenständer (kurze Streben + Schuhgröße 47) fuhr sich das Rad genial um den Block - und sehr schnell.
Mein Problem ist nun folgendes: ich habe an der Rohloff ein 16er Ritzel und die (JIS-)Middleburn Kurbel hat ein 32er UNO Kettenblatt (direct mount, ohne Spider, daher ist ein Wechsel des KB ziemlich teuer - >100€). 32:16 kann natürlich nicht bleiben, aber bevor ich investiere und komplettiere, würde ich das Rad (Sitzposition, schmale Räder) gerne auf einer 40km Ausfahrt testen, wohl v.a. in den obersten 5 Gängen. Ist das prinzipiell möglich, oder mache ich die Rohloff dabei kaputt?
Ich bin jetzt nicht so der Physik-Profi, daher frage ich lieber mal.
Danke & Grüße, Jens
da meine Fitness immer besser wird und der Rücken daher auch eine gestrecktere Haltung zulässt, habe ich den heutigen Feiertag sinnvoll genutzt und mir aus den Teilekisten und Fahrradleichen ein eher sportliches Bike zusammengesteckt. Basis ist ein 63er Alurahmen mit kurzem Hinterbau und recht langem Oberrohr und Rohloff-Ausfallenden (ein Prototyp von Stefano Agresti), sowie einer Koga Feathershock-Gabel, Rohloff und schmalen Schwalbe Marathons. Bis auf den Fersenkontakt mit dem provisorischen Hebie-Seitenständer (kurze Streben + Schuhgröße 47) fuhr sich das Rad genial um den Block - und sehr schnell.
Mein Problem ist nun folgendes: ich habe an der Rohloff ein 16er Ritzel und die (JIS-)Middleburn Kurbel hat ein 32er UNO Kettenblatt (direct mount, ohne Spider, daher ist ein Wechsel des KB ziemlich teuer - >100€). 32:16 kann natürlich nicht bleiben, aber bevor ich investiere und komplettiere, würde ich das Rad (Sitzposition, schmale Räder) gerne auf einer 40km Ausfahrt testen, wohl v.a. in den obersten 5 Gängen. Ist das prinzipiell möglich, oder mache ich die Rohloff dabei kaputt?
Ich bin jetzt nicht so der Physik-Profi, daher frage ich lieber mal.
Danke & Grüße, Jens