Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung

Posted by: derSammy

Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung - 09/29/17 09:05 AM

Wir hatten mal Warmshowers-Gäste mit einem Follow-me da, ich ärger mich, dass ich mir das Ding nicht näher angeschaut habe. Ich fand es damals mit einem flüchtigen Blick eher abstoßend, machte nen sehr schweren Eindruck. Sie waren zu dritt, Eltern + 5jähriges Kind. Der mitgeführte "Fuhrpark" bestand aus den Rädern der Eltern, einem Kinderrad am Follow me und nem Kinderanhänger (zzgl. voller Radtaschenbestückung). Die waren m.E. extrem langsam unterwegs damit.

Aber zurück zum Follow me: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bleibt die Schnellspannachse permanent am Rad und das "Klappmonster" wird nach Bedarf angekoppelt und mit besagten Flügelschrauben von außen her fixiert?

Meine naive Idee ist folgende: Schnellspanner raus und die Pitlockachse durch komplett alles durchführen, auch durch die Anhängergabel. Da entgeht dir die Schnelltauschmöglichkeit mit der Flügelmutter, aber das Rausfädeln der langen Pitlockachse (und Tausch gegen die originale kurze) ginge meines Erachtens auch relativ flott. Das einzige, was ich wohl nicht bedacht habe, die Gabel muss sich noch um die Aufnahmepunkte an der Achse drehen können, oder? Dann kann man genau da das ganze ja leider nicht anknallen, das würde die Gabel ja fixieren. Alternatividee: Den noch zu fertigenden Spacer so bauen, dass er durch die Gabel durch geht (diese ggf. ein Stück aufbohren) und der etwas länger als die Gabel dick ist, so dass er quasi ein Gleitlager bildet mit der Gabel bildet (ist an der Stelle, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ja sowieso vorgesehen). Außen musst du dann halt sehen, wie du einen guten Kraftschluss zum Pitlocksystem bekommst. Oder alternativ zwei Teile in die Gabelholme stecken (von beiden Seiten) die etwa die Form haben wie die verlinkte Mutter.
All das setzt aber voraus, dass du jemanden mit Drehbank zur Hand hast und der die auch zu bedienen weiß.