Posted by: Pangulin
Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt - 09/17/17 10:13 AM
@ "der Sammy"
Du hast natürlich recht, es kommt weniger Drehmoment an der Nabe an und demzufolge kann man im Gegensatz zu größeren Laufrädern eine kürzere Entfaltung wählen.
Aber wie kann ich dies berechnen, damit ich eine Überlastung der Nabe vermeiden kann?
Firmen geben - wenn überhaupt(Rohloff macht hier eine Ausnahme) - nur den Übersetzungsfaktor der Primärübersetzung an, und diesen dann ohne einen Bezug zur Laufradgröße zu machen.
Ich sehe schon, daß ich auf eine Kettenschaltung ausweichen muß - vielleicht auch keine schlechte Idee; denn der Gewichtsgewinn ist möglicherweise nur ein Vorteil. Eine Kettenschaltung is simpler , und man kann bei Störungen hier besser impovisieren.
Bei Ausfall einer Nabenschaltung in "der Pampa" ist finito.
Du hast natürlich recht, es kommt weniger Drehmoment an der Nabe an und demzufolge kann man im Gegensatz zu größeren Laufrädern eine kürzere Entfaltung wählen.
Aber wie kann ich dies berechnen, damit ich eine Überlastung der Nabe vermeiden kann?
Firmen geben - wenn überhaupt(Rohloff macht hier eine Ausnahme) - nur den Übersetzungsfaktor der Primärübersetzung an, und diesen dann ohne einen Bezug zur Laufradgröße zu machen.
Ich sehe schon, daß ich auf eine Kettenschaltung ausweichen muß - vielleicht auch keine schlechte Idee; denn der Gewichtsgewinn ist möglicherweise nur ein Vorteil. Eine Kettenschaltung is simpler , und man kann bei Störungen hier besser impovisieren.
Bei Ausfall einer Nabenschaltung in "der Pampa" ist finito.