Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt

Posted by: derSammy

Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt - 09/16/17 07:59 PM

Diesen Tipp wollte ich auch gerade geben.
Im Übrigen ist es meines Wissens nicht so, dass Getriebenaben in kleinen Laufrädern mehr Eingangsdrehmoment vertragen, vielmehr ist die Primärschaltung um auf analoge Entfaltungen zu kommen bei den kleinen Laufrädern so, dass weniger Drehmoment an der Nabe ankommt. Im Umkehrschluss kannst du bei kleinen Laufrädern kürzer untersetzen ohne die Nabe zu überlasten. Kurzum Alfine 8 und Schlumpf sollte am Faltrad ne gute Idee sein. Die 11er solltest du nur erwägen, wenn Schnellfahrgänge fehlen. Untenrum, was das zulässige Eingangsdrehmoment betrifft, nehmen sich die beiden Alfinen nix.
Schlumpf ist halt arg teuer. Deutlich günstiger wäre ein Zweifachkettenblatt vorn und z.B. ne Getriebenabe hinten. Aber dann brauchst du nen passenden Spanner und Umwerfer am Faltrad kann je nach Modell auch frickelig werden.