Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt

Posted by: Pangulin

Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt - 09/16/17 07:19 PM

Hallo und guten Abend in der Runde,

habe mein Birdy mit Rohloff verkauft und will das neue Faltrad(Jetstream) mit einer Schlumpf Tretlagerschaltung kombinieren, um auf eine Entfaltung von über 500 % zu kommen.

Nach zwischenzeilich 3 Rohloff-Naben möchte ich aus bestimmten Gründen mir keine neue zulegen - die Gründe will ich hier nicht anführen; denn sie würden zu endlosen und wenig zielführenden Debatten auslaufen.

Da ich auf die 69 Jahre zugehe, fahre ich bezüglich der Geschwindigkeit eher moderat und hinsichtlich der Topographie oft sehr berggängig.

Demzufolge benötige ich eine Entfaltung in den Berggängen zwischen 1,25-1,35 m.
In den Schnellgängen reichen dann auch knapp 7m.

Das ist von der Gesamtschaltung etwa 510 % -also etwas weniger als Rohloff.

Da ich "keine" Rohloff mehr nehme, stellt sich für mich die Möglichkeit ein Schlumpf-Getriebe mit einer 8-Gang Shimano Nexus oder einer ähnlichen Nabenschaltung zu kombinieren.

Da ich aus meinem 1.Studium der Ingenieur-Wissenschaften (ist schon über 45 Jahre her)weiß, daß eine Brot-und Butternabe(also keine Rohloff) anfällig ist hinsichtlich eines übergroßen Eingangsdrehmoment, kommt für mich als Alternative auch eine Kettenschaltung in Frage.

Allerdings weiß ich, daß bei sehr viel kleineren Laufrädern(hier also 20 zoll) diese Grenz-Eingangsdrehmomente relativiert werden müssen.

Bei kleineren Laufrädern vertragen demzufolge die relevanten Naben ungleich höhere Eingangsdrehmomente.

Da mir aber keine der relevanten Firmen sagen kann oder will, wie hoch hier der Grenzfaktor bei den Übersetzungen ist, kann ich auch nicht a priori mit Berechnungen dieses Problem lösen.

Nur die Firma Rohloff gibt hier die Überlastungsgrenzen an mit den zugelassenen Kettenblätter und Ritzelkombinationen.
Rohloff kommt jedoch - wie gesagt- nicht in Frage.

Hat jemand hier möglicherweise Erkenntnisse mit kleineren Laufrädern?


Wenn ja, wäre ich für jede Anregung dankbar; denn dann könnte ich dieses Problem ohne Berechnungen lösen - also eine reine "Erkenntnis nach der Erfahrung".

Eine Kombination mit einer Schaltnabe wäre mir nämlich lieber als eine Hinzunahme einer Kettenschaltung.
Diese würde ich nur als "Ultima Ratio" hinzu nehmen.

Mit radsportlichen Grüßen
Pangulin