Posted by: derSammy
Re: leise Hinterradnabe - 08/24/17 03:03 PM
In Antwort auf: hermy
In Antwort auf: cterres
Das dürfte diese hier sein.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Nabe?
Ich fahre anscheinend diese Nabe, auch bei CNC gekauft. Der Hauptunterschied scheint mir im Freilaufkörper (Alu/Stahl) zu liegen, auch gewichtsmäßig.
Gut bei den Novatec-Naben ist, dass man die sehr gut zerlegen und umbauen kann und natürlich auch die Lager tauschen, so man über Ein- und Auspressmöglichkeiten verfügt.
Ich habe in so einer Situation, als ich sie mal offen hatte, ein kleine Menge recht viskoses Kugellagerfett auf die Sperrklinken gegeben - das hat der Nabe förmlich "den Mund verboten". Einerseits habe ich Naben auch lieber laut und andererseits hatte ich auch Bedenken, dass dies dem Freilauf schaden könne und habe daraufhin wieder entfettet und geölt. Danach war sie wieder deutlich lauter. Sprich: Das Schmiermittel an den Freilaufklinken hat einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung.
Richtig leise Freiläufe kenne ich bisher nur von Shimano, das sind auch absolute P/L-Brecher.