Re: Newbie-Basteleien: Bremse, Hebel, Ritzel, NaDy

Posted by: derSammy

Re: Newbie-Basteleien: Bremse, Hebel, Ritzel, NaDy - 08/03/17 12:23 PM

Das mit der Maguraschraube verstehe ich so, dass du gänzlich auf den Schnellspannhebel verzichten willst und stattdessen eine normal Schraube nehmen willst? Könnte prinzipiell funktionieren, nur hast du dann bei jedem Laufradausbau ein Problem. Würde ich mir nie freiwillig antun! Die Schraube solltest du noch als Ersatzteil bekommen, dieses Problem ist lösbar!

Ein Wechsel des Laufrades kommt vielleicht schneller als du denkst. Lass nur mal einen Schaden am Rahmen sein.

Meinst du mit dem Altus wirklich den Umwerfer oder das Schaltwerk? Bei beiden ist bei Shimano so ziemlich egal was draufsteht, bei den Schaltwerken sollten alle 7-,8- oder 9-fach-Schaltwerke passen. Auch wenn die hochwertig nicht neu produziert werden, findet man da besseres als "Altus". Auch beim Umerfer sollte jeder 3fach-MTB-Umwerfer passen, zumindest aus der bis-9-fach-Zeit.

Bei der Felgenwahl wäre ich konsequent. Dein Suchstichwort lautet "Kesselformel". Je nach Reifendruck leidet bei der von dir angedachten Reifen-Felgen-Kombination bei entsprechender Zuladung mittelfristig entweder der Reifen oder die Felge.
Dynamolaufräder bestelle ich gern bei Kurbelix. Da muss man oft noch mal nachzentrieren (Speichenspannung erhöhen), aber der Preis ist heiß. Die Auswahl an Felgen breiter als 19mm ist aber auch da eingeschränkt. Konifizierte Speichen sind haltbarer als solche mit durchgehenden 2mm-Speichen, aber bei gekauften Kompletträdern, ist das ein Punkt, über den man hinwegsehen kann. Wichtiger als die reine Komponentenwahl ist bei Laufrädern immer die Frage, wie gut die aufgebaut wurden.