Posted by: rohler
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 07/22/17 11:25 AM
Stimmt schon, aber so einen "Rolltest" macht ja aber auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit. 
Und alleine bei der Reifenwahl sind die Unterschiede schnell > 10 Watt.
Bringt natürlich letztlich alles nichts, wenn der Fahrer unzufrieden ist.
Generell denke ich schon, dass viele Rohloff-Räder gefühlt etwas schwerer rollen oder behäbiger sind, das liegt aber auch daran, dass man das Getriebe eher selten in Leichtbau-Flitzern einbaut sondern in komfortable Touren-Trecker.
Der leise Alfine-11 Antrieb meiner Freundin kommt einem immer flutschiger vor (auch wenn das auf dem Papier mit Muskelschmalz erkauft werden muss - und testweise sitze ich natürlich auch aerodynamisch tief wie ein Affe auf dem Schleifstein
).

Und alleine bei der Reifenwahl sind die Unterschiede schnell > 10 Watt.
Bringt natürlich letztlich alles nichts, wenn der Fahrer unzufrieden ist.

Generell denke ich schon, dass viele Rohloff-Räder gefühlt etwas schwerer rollen oder behäbiger sind, das liegt aber auch daran, dass man das Getriebe eher selten in Leichtbau-Flitzern einbaut sondern in komfortable Touren-Trecker.
Der leise Alfine-11 Antrieb meiner Freundin kommt einem immer flutschiger vor (auch wenn das auf dem Papier mit Muskelschmalz erkauft werden muss - und testweise sitze ich natürlich auch aerodynamisch tief wie ein Affe auf dem Schleifstein
