Posted by: Spreehertie
Re: Felge defekt ... unterwegs - 07/06/17 11:09 PM
Servus manfredf,
alles Wichtige zu dem Thema Rohloff-Nabenflansch-Brüche wurde vor fast 7 Jahren schon geschrieben. Wenn von einer minderwertigen Speiche mit Grat eine Kerbe in den Flansch gedrückt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im Aluminiumflansch sehr hoch und bei einem massiveren Flansch braucht der Rissfortschritt bis zum vollständigen Bruch nur etwas länger als bei dem vorhandenen Flansch. Ein Flanschring, egal ob lose gesteckt oder geschrumpft, wird den Riss nicht verhindern, nur den vollständigen Bruch; der Flansch ist trotzdem hinüber. Und ob ein anderes, vermutlich schwereres Material die Lösung ist? Für das ganze Nabengehäuse vermutlich nicht. Also müßte man einen Speichenlochring irgendwie, möglichst formschlüssig, mit dem Gehäuse verbinden. Und das alles nur, weil es zum Teil Speichen mit Grat gibt, oder welche mit dem falschen Bogenradius verwendet werden.
Gruß
Felix
PS: Falls man beim Neueinspeichen entweder die Speichen, bei gleichen Maßen der neuen Felge, weiterverwendet, oder die neuen Speichen, wie empfohlen genauso wieder ausrichtet wie die alten, kann ich die Notwendigkeit eines Flanschringes nicht erkennen. Aber bei Rohloff haben diese Probleme vermutlich zu der Behelfslösung Flanschring geführt, damit ein Weiterfahren auch mit gebrochenem Flansch möglich ist.
In Antwort auf: manfredf
Ein massiverer Flansch könnte Brüche verhindern, oder einer aus anderem Material. Wahrscheinlich würde ein Aufschrumpfen der Ringe auch schon helfen. Lose gesteckte Ringe sind -sanft ausgedrückt- nicht auf dem Niveau des Getriebes.
alles Wichtige zu dem Thema Rohloff-Nabenflansch-Brüche wurde vor fast 7 Jahren schon geschrieben. Wenn von einer minderwertigen Speiche mit Grat eine Kerbe in den Flansch gedrückt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im Aluminiumflansch sehr hoch und bei einem massiveren Flansch braucht der Rissfortschritt bis zum vollständigen Bruch nur etwas länger als bei dem vorhandenen Flansch. Ein Flanschring, egal ob lose gesteckt oder geschrumpft, wird den Riss nicht verhindern, nur den vollständigen Bruch; der Flansch ist trotzdem hinüber. Und ob ein anderes, vermutlich schwereres Material die Lösung ist? Für das ganze Nabengehäuse vermutlich nicht. Also müßte man einen Speichenlochring irgendwie, möglichst formschlüssig, mit dem Gehäuse verbinden. Und das alles nur, weil es zum Teil Speichen mit Grat gibt, oder welche mit dem falschen Bogenradius verwendet werden.
Gruß
Felix
PS: Falls man beim Neueinspeichen entweder die Speichen, bei gleichen Maßen der neuen Felge, weiterverwendet, oder die neuen Speichen, wie empfohlen genauso wieder ausrichtet wie die alten, kann ich die Notwendigkeit eines Flanschringes nicht erkennen. Aber bei Rohloff haben diese Probleme vermutlich zu der Behelfslösung Flanschring geführt, damit ein Weiterfahren auch mit gebrochenem Flansch möglich ist.