Besser, wenn daher die Verschleißanzeige innen ist, wie z.B.
hier. Wird da eine Rille sichtbar, muss man allerdings dann auch
umgehend wechseln.
Genau das bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Wenn diese breite "Rille" sichtbar wird, dann hält da nichts mehr. Du hast aber von "oben" (vom Felgenhorn her) einen netten Druck auf die Innenseite der Flanke.
Ein Tipp können übrigens auch Disc-Felgen sein, die offensichtlich das Profil für Felgenbremsbetrieb haben, wo man nur die Flanke nicht abgeschliffen und vor allem keine Verschleißanzeige rein gedreht hat.
Ohoh, ganz vorsichtig, du unterstellst jetzt lebensnahe und lebensbejahende Entscheidungen von erwachsenen Menschen (mache ich ja dummerweise auch immer wieder). Iassus Beitrag hier lässt mich daran zweifeln.
klick Und Verantwortung für lebensfremde Entscheidungen anderer (Verwendung einer dünnen "Einweg"-Diskfelge für ein Reiserad) übernimmst du doch sicher auch auf jeden Fall oder? Ich meine, du hast ja schließlich keine monetären Vorteile, da kann man das doch erwarten.
Klack
Sehr langfristig billiger/problemloser wäre Scheibenbremsbetrieb, aber das wurde ja schon gesagt.
Dazu noch mal meinen Beitrag weiter oben, weitere Beiträge von mir und auch Beiträge von anderen. Eine Diskfelge lebt nicht unendlich und auch nicht unbedingt länger als eine für Felgenbremsen.