Posted by: Anonymous
Re: Felge defekt ... unterwegs - 07/03/17 12:04 PM
Ich wusste wohl, warum ich lieber nach Hause wollte: Ob die Radläden am Bodensee alle die benötigten Flanschringe für die Speedhub dagehabt hätten?
In Göttingen hatte die zumindest keiner vorrätig. Zumal es ja auch noch zwei verschiedene Formen gibt. Die Radhändler dürfen aber ohne Flanschringe keine Rohloffnaben mehr einbauen, auch nicht umbauen. Sonst wäre die Garantie futsch. Eine geeignete Felge und die passenden Speichen hatte zumindest ein Radladen. Und auch die Bereitschaft, mir das Rad bis morgen fertig zu machen. Fehlten nur die Flanschringe...
So habe ich also eben knapp zwei Stunden im Auto gesessen und mir schnell mal in Fuldatal die benötigten Teile geholt, mit Foto von der Seriennummer ausgestattet, damit ich nicht die falschen hole, und nun liegt alles im Radladen. Und ich kann mich anderen Dingen widmen, wie der Buchung der nächsten Stellplatzreservierung.
Ach ja, Ursachenforschung: Es war beides. Ein Schlag, und zudem war die Felge durchgebremst. An der Stelle, an der die Felge gestaucht wurde, konnte man schön das Licht durch die Rille schimmern sehen.
Fakt ist, dass ich das Auftreten des Störungsbildes auf einen klar begrenzten Zeitraum vorgestern zurückverfolgen kann. An schlaglochübersäte Offroadstrecken o.ä. davor kann ich mich nicht erinnern. Auch fahre ich insbesondere mit Gepäck recht aufmerksam, was potentielle Auslöser eines derartigen Defekts angeht. Und dann gibt es eben diese anderen Situationen, wo man nicht "richtig" reagieren kann. Es wird wohl irgendsoeine Situation gegeben haben. Ob nun gestern oder schon an den Tagen davor, und dann hat die Abfahrt dem vorhandenen Schlag in der Felge den Rest gegeben - wer weiß? Wie auch immer: Die Felge war vor der Tour kontrolliert und - soweit ich das beurteilen konnte - okay und jetzt ist sie hin.
Nun ist das Problem aber hoffentlich bald gelöst und die Reise kann weitergehen.

In Göttingen hatte die zumindest keiner vorrätig. Zumal es ja auch noch zwei verschiedene Formen gibt. Die Radhändler dürfen aber ohne Flanschringe keine Rohloffnaben mehr einbauen, auch nicht umbauen. Sonst wäre die Garantie futsch. Eine geeignete Felge und die passenden Speichen hatte zumindest ein Radladen. Und auch die Bereitschaft, mir das Rad bis morgen fertig zu machen. Fehlten nur die Flanschringe...
So habe ich also eben knapp zwei Stunden im Auto gesessen und mir schnell mal in Fuldatal die benötigten Teile geholt, mit Foto von der Seriennummer ausgestattet, damit ich nicht die falschen hole, und nun liegt alles im Radladen. Und ich kann mich anderen Dingen widmen, wie der Buchung der nächsten Stellplatzreservierung.

Ach ja, Ursachenforschung: Es war beides. Ein Schlag, und zudem war die Felge durchgebremst. An der Stelle, an der die Felge gestaucht wurde, konnte man schön das Licht durch die Rille schimmern sehen.
Fakt ist, dass ich das Auftreten des Störungsbildes auf einen klar begrenzten Zeitraum vorgestern zurückverfolgen kann. An schlaglochübersäte Offroadstrecken o.ä. davor kann ich mich nicht erinnern. Auch fahre ich insbesondere mit Gepäck recht aufmerksam, was potentielle Auslöser eines derartigen Defekts angeht. Und dann gibt es eben diese anderen Situationen, wo man nicht "richtig" reagieren kann. Es wird wohl irgendsoeine Situation gegeben haben. Ob nun gestern oder schon an den Tagen davor, und dann hat die Abfahrt dem vorhandenen Schlag in der Felge den Rest gegeben - wer weiß? Wie auch immer: Die Felge war vor der Tour kontrolliert und - soweit ich das beurteilen konnte - okay und jetzt ist sie hin.
Nun ist das Problem aber hoffentlich bald gelöst und die Reise kann weitergehen.
