Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III

Posted by: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 06/16/17 07:04 AM

In Antwort auf: auktionadmin
Ich würde gerne jedes Quäntchen aus dem Dynamo rausholen und habe auch über eine Powerbank mit Quick Charge Funktion nachgedacht, da mein Smartphone Quick Charge 3 unterstützt. Auf Fahrradzukunft.de steht, dass bei zwei Stunden Fahrt bei mehr als 25km/h der Harvester Plus mit 3000mAh Pufferakku und der Forumslader mit 2100mAh Pufferakku komplett geladen werden. Das kommt nahe an Quick Charge über die Steckdose. Kann der Forumslader also über die Akkuzellen mit Qualcomm Quick Charge Technologie direkt das Smartphone laden oder benötigt es dazu einen weiteren "Pufferakku"?

Bei Quick Charge wird nicht nur der Ladestrom angepasst, sondern auch die Ladespannung. Wenn es nicht explizit dabei steht, ist daher nicht davon auszugehen, dass ein Gerät diese Eigenschaft unterstützt. Ich kann auch nicht einschätzen, wie energetisch sinnvoll sie ist. Das Bedürfnis ergab sich wohl, weil immer größere Akkus in z.B. Tablets oder Powerbanks eingesetzt werden und diese mit klassischer 5V/2A-Ladung sehr lange brauchen, bis sie voll sind. Wenn das Ladeteil an der Steckdose hängt, interessiert sich kaum einer für den Wirkungsgrad. Es ist faktisch egal, ob das Netzteil noch ordentlich Strom verheizt - Hautpsache es lädt den Verbraucher möglichst schnell (und womöglich noch so schonend wie möglich für dessen Akkuzellen).
Anders sieht es aus, wenn du QC an einem Powerbank-Ausgang oder eben an einem Dynamolader nutzen willst. Dann interessiert dich auf einmal der Wirkungsgrad der Geschichte, denn davon hängt ab, wie viel Energie du umgeladen bekommst. Ich hab aber noch keine Vergleichswerte zwischen den Wirkungsgraden von QC und der herkömmlicher Ladung gesehen.

Das Laden der internen Akkus vom Harvester bzw. Forumslader basiert nicht auf der Spannungswandlung auf 5V, wie sie z.B. an einer Powerbank nötig ist. Daher kannst du das nicht direkt miteinander vergleichen. Man muss sich hier nicht an irgendwelche Schnittstellenstandards halten und hat dadurch Wirkungsgradvorteile. Außerdem ist Sinn und Zweck dieser Pufferakkus eben das Puffern, sprich dem, was englisch pass-through heißt: Ladeüberschüsse sollen in den Puffer gehen; wenn die Ladeleistung z.B. wegen Langsamfahrt nicht reicht, dann sollen aus dem Puffer die Reserven zum Ausgang gehen. Die Idee ist weniger den Puffer während der Fahrt zu füllen und dann abends umzuladen. Ausgelegt ist der Lader darauf, dass der Verbraucher während der Fahrt angeschlossen ist. Zumindest ist so der Wirkungsgrad größer.

Wie Jens schon schrieb, ist das Zwischenhängen eines weiteren Pufferakkus zwischen Forumslader (oder Harvester) und Verbraucher energetisch nicht sinnvoll. Falls du wirklich derart viel Puffer benötigst, dann ist es, wie von Jens schon erwähnt, am sinnvollsten den Forumslader in einer Konfiguration mit sehr großem Puffer zu verwenden.

In Antwort auf: auktionadmin

Da der Harvester Plus ab 41km/h noch mehr Strom liefert als der Forumslader, wäre eine solche Technologie denkbar in einem Pufferakku theoretisch. Nur wer fährt die meiste Zeit mehr als 41km/h?

Vergiss diesen Geschwindigkeitsbereich sofort. Es kommt in der Regel nicht darauf an, welche Strecke man bei diesem Tempo zurück legt, sondern wie lange man so schnell fährt. Selbst im Gebirge mit vielen Abfahrten (wo du die Hälfte der Strecke eventuell so schnell bist) kommt es darauf an, wie effizient der Lader bei Bergauffahrt ist.

Ich sehe übrigens eine Möglichkeit, wie du relativ einfach und kostengünstig in den "Genuss" von QC 3.0 am Forumslader kommen könntest: Dieser hat auch einen 12V-Ausgang, daran kannst du solch einen Ladeadapter für den PkW-Zigaretten-Anschluss hängen. Vielleicht wäre Jens gar so nett und würde die Hülle "knacken" und die kleine Platine direkt an den Forumslader löten. Allerdings kann ich wie gesagt nicht einschätzen, ob das vom Wirkungsgrad her sinnvoll ist.