Guten Abend Jürgen
Für meine "Fans".
Alles begann schon im Jahre 2000 (...nach Christi

)
Unser Sohn, der ältere, hatte bereits seinen 15. Geburtstag gut überschritten. Meinte, sowas Gefedertes würde ihm als nächstes Rad gut gefallen. Nun muß man wissen, daß beide Söhne ihre Burzeltage kurz vor Weihnachten haben. Dadurch verlegen wir die "Großen Wünsche" meistens auf den nächsten, sich anbietenden Zeitpunkt. Und so einer stand nun auch damals wieder an.
Ein Fully sollte es sein. Aus dem: Schauen wir mal, was es da gibt, wurde dann letztendlich etwas ziemlich Gutes. Ich begriff schnell, gerade bei einem solchen Boliden muß die Devise erst recht lauten: Nicht am falschen Fleck sparen, sonst macht es den Burschen nicht lange Spaß. Wobei es hier nicht mal so sehr das Alter ausmacht. Es gilt eigentlich bei jedem. So ein High-Tech Gerät taugt nur, wenn es funktioniert. Und das kann nicht gerade billig realisiert werden.
Heute kann ich behaupten, wir haben es richtig gemacht. Er fährt es immer noch und das mit großer Begeisterung. Ich möchte jetzt gar nicht verschweigen, daß für solche Erfüllungen einige "Klimmzüge" erforderlich waren. Zu dieser Zeit trennte ich mich von meinem schwersten Schatz, da es eh bald keine Schallplatten mehr gab. Ihr wißt schon, die "100 kg". Ich bekam von einem Hifi-Freak in Köln ein Heidengeld dafür. Erst dadurch ließen sich Träume dieser Größenordnung verwirklichen. Na ja, CD's klingen ja auch nicht sooo schlecht.
Auf diese Weise, zusammen mit dem Verkauf des "Grizzly's" kam auch gleich ich selber noch in den Genuß meines eigenen Fully's. Ihr kennt es mittlerweilen...

Mein Sohn bekam den kleinen Bruder davon, das "Super Bud", selbe Technik, nur die Verarbeitung nicht ganz so edel, dafür aber nachträglich mit Magura HS 33 ausgestattet. Bin ich ihm heute noch neidisch, Aber nicht mehr lange, auch das wissen schon die meisten von euch...
Nun gut, es versteht sich von selbst, solche Räder wollen gut abgesperrt sein. Also schafften wir uns beim Kauf gleich zwei Kryptonite "New York" - Schlösser an. Die sichersten "Bügel" auf unserem Planeten. - So hieß es zumindest. Eigens zur Befestigung derselben verdübelte ich bei uns in der Hofeinfahrt (kein Durchlaß für Dosen

, nur Räder!) zwei große geschlossene (verschweißt) und hochfest vergütete Ringschrauben in der Wand. Hier sollten unsere 2 Fahrzeuge ihren ständigen Platz finden. Entlang der Wand gestellt und am Hauptrahmen (Alu...

) mit den Kryptonites umschlossen, die durch die Wandösen geführt waren. Bombensicher! - Dachten wir.
Sie standen genau 12 Tage an ihrem festen Platz.
An einem Tag, Ende September, ich werde ihn nie vergessen, es war zur "Wies'n-Zeit", kam meine Frau (Jürgen wollte, daß meine Frau drin vorkommt

) ins Schlafzimmer gestürmt. Ich dachte noch, Mensch Schatz, jetzt schon in der Früh...
Nein, sie war ganz aufgeregt, weckte mich!
Ich hatte mal wieder Gleittag. Das erste, was ich mitkriegte: Die Räder sind weg! - Was? ...Welche Räder? Na eure Fullies. B e i d e ! Nicht mehr da. Andy kommt grad hoch, sagt, sein Rad wär weg, deins auch!
Ich war noch nie so schnell aus dem Bett. Zog mir eilig das Nötigste drüber und rannte runter. Und dann sah ich es selber, nämlich nichts. Sie waren weg. Keine Fullies, keine aufgebrochenen Schlösser, nichts zu sehen. Und das aus einer Hofeinfahrt, gefüllt mit ca. 30 Rädern, die sich nur mit Sicherheitsschlüssel öffnen läßt. Ein Bereich, der ständig durchlaufen wird. Bei dem man nur sehr wenig Zeit hat, um nicht Gefahr zu laufen, überrascht zu werden. Gesichert mit den besten Schlössern, die man kaufen konnte. Ich war dem Heulen nahe. Die schönen Räder. Die letzten Tage verbrachte ich nur damit, sie bis ins kleinste Detail zu komplettieren. Sprich, das ganze Zubehör, wie Tacho, Werkzeugtaschen (gefüllt mit gutem "Zeug"), umgearbeitete Hinterbauständer, Rücklichter, Pumpe und vieles mehr. Alles war an den Rädern dran. Wir dachten nicht im Traum daran, daß sie uns hier geklaut werden. Ein großer Fehler...
Mir blieb an diesem traurigen Tag nur noch der schwere Gang zur nächsten Polizeistation., bei der ich unseren Verlust offiziell meldete, samt Hinterlegung diverser Fotos der Räder (mache ich bei allen Rädern gleich am ersten Tag!). Gebracht hat es freilich nur wenig. Sie sind bis heute nicht mehr aufgetaucht...
Eine traurige Geschichte!?
So gesehen, ja.
Dogfish mag aber solche eigentlich nicht. Und deswegen nahm auch diese noch ein glückliches Ende. Ich hatte diese Räder nämlich bei der ARAG versichert gehabt. Demjenigen, der mir damals dazu riet, bin ich heute noch dafür sehr dankbar. Es war der Chef vom "2-Rad", ehemals "Sport Spezial", der "alte" Fiedler. Der, der auch mein Grizzly für sich privat wollte, nachdem es einen neuen Rahmen bekam. Auch er hatte seinen Vorteil aus der Sache, benutzt dieses Bike hauptsächlich, um mit seinem großen Hund beim "Spazierengehen" am Starnberger See, mithalten zu können.
Tja, ein Geben und Nehmen!
Wenn's bloß immer so einfach wär', alle glücklich zu machen.
Schönen Gruß noch vom
Geschichten-Erzähler
Mario
PS: "Ich freu mich schon, wenn ich nur einen glücklich machen kann"...