Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist

Posted by: Falk

Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist - 04/19/17 10:06 PM

Zitat:
Es ist für die Auslegung von E-Antrieben bei Pedelecs ein großer Vorteil, wenn dieser das sowieso vorhandene Getriebe mit nutzen kann.

Da waren wir doch schon. Wenn Du aus dem »E-Antrieb« einen Hackenwärmer machst, dann gehe ich da vielleicht mit (obwohl die klassischen Hühnerscheuchen über eine separate Kette wirkten). Ein Elektromotor kommt prinzipbedingt ohne Schaltgetriebe aus. Wiederholung macht einen Fehler nicht wahr und die Hersteller werden das auch wissen. Ich würde mal sagen, dass es um die preiswerte Möglichkeit der Nutzung von üblichen Fahrradkomponenten geht. Mit etwas Phantasie hätte man sich an das Pinionprinzip halten können, ein schnelldrehender Motor wirkt mit fester Übersetzung auf die Abtriebswelle, die Tretlagerwelle über ein Schaltgetriebe und beides über je einen eigenen Freilauf mechanisch entkoppelt.
Elektrische Fahrmotoren brauchen auch keine Reibkupplung, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass das im Autoland Deutschland den meisten nicht mehr geläufig ist.