Posted by: cephalotus
Re: Aufrüstung Reiserad mit vivax assist - 04/19/17 08:17 PM
In Antwort auf: Schnubu
Vor allem die großen Player wie Bosch, Shimano usw. haben ihre Systeme auf Einfachheit Effizienz und Fahrspaß hinsichtlich der Kunden ausgelegt.
Steht das so in den Unterlagen wie man das Kundengespräch führen soll?
Was genau soll an einem Bosch einfach oder gar effizient sein?
Dass man die eigene Tretleistung erstmal auf ein 2,5x fach Getriebe gibt, damit dann ein extra kleines Spezial-Kettenblatt mit nur 14 bis 20 Zähnen antreibt um dann hinten gerne ein breites 11er Ritzelpaket oftmals auf den kleinen Ritzeln bei maximalem Schräglauf zu fahren?
Oder vielleicht der ergonomisch ach so "tolle" q-Faktor von wievielen mm gleich wieder?
Bosch hat den Motorantrieb dahin optimiert um das Getriebe seines Motors besser zu schonen (nachdem in Gen 1 bei harte Einsatz gerne mal ein Zahnrad im Garantiezeitraum brach) und die Drehzahl zu erhöhen, aber ganz gewiss hat Bosch nicht den menschlichen Antriebsstrang optimiert.
Und was genau ist an diesem total verdongelten System eigentlich "einfach"? Dass man (legal) fast nichts daran einstellen kann? Selbst wenn ich ein Fahrradlicht anschließen will muss ich zum Händler und mir den Lichtausgang freischalten lassen.
Wie sieht es aus mit Ersatzteilen für den Motor? Es ist ja nicht so wie bei anderen Konzepten, dass man einen defekten Motor halt mal ausbaut und dann ohne weiter fährt. Nö, wenn was kaputt ist muss man zum Händler.
Wenn es nach der Garantie ist kostet ein Defekt eben einen neuen Motor (meines Wissens), oder werden da jetzt Kugellager und Getriebe und Sensoren für ein paar Euro beim Händler nach der Garantie getauscht?
Wenn die Zellen alt sind muss man einen neuen original Bosch Akku kaufen für ca. 600-700 Euro für nur 40 Stück 18650er Zellen.
Bei dern ersten Bosch Akku Generation gab's wohl noch Drittanbieter, das hat der Marktführer ja ratfatz unterbunden indem man die nächste Generation dann besser "schützte" und inkompatibel gemacht hat.
Ist es denn mittlerweile so, dass man sich wenigstens den korrekten Laufradumfanng selber einstellen darf, damit wenigstens der Tacho stimmt und nicht wie üblich deutlich vorläuft? Hab das nicht im Detail verfolgt.
Das alles mag einen Großteil der Leute nicht stören (zumindest nicht beim Kauf) und ich sage auch nicht, dass man's deswegen nicht kaufen darf oder soll, aber das jetzt pauschal als das tollste System hinzustellen verstehe ich einfach nicht.
Bosch ist auf maximale Fahrspaß optimiert?
Ah ja!
Gibt es denn irgendeinen Hersteller der damit wirbt, keinen Fahrspaß machen zu wollen?
MfG