Posted by: Anonymous
Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) - 04/18/17 06:23 AM
..... ja, Wartungs- und Montagezustand. Die Eingangsfrage war der CR nicht der CG (CG besteht aus 4 Teilen). Das halboffene, umlaufende Wellrohr des CR kann kein Kettenschutz sein - wie @nachtregen schön beschreibt. Der Vorteil ist nur die universelle Verwendbarkeit, der CG hat relativ wenige, verschiedene Teile im Angebot, die sich zwar zu einer ansehnlichen Sammlung kombinieren lassen, aber eben doch begrenzt.
Ein passend gemachter CG funktioniert dagegen sehr gut, ist langstreckentauglich, zuverlässig und bei Notfällen (noch nie erlebt) rückstandsfrei abnehmbar. Allerdings sieht man in Fahrradständern häufig CGs in schrecklichem Zustand: sichtbar krumm, schief, halb geöffnet, schleifend, aber unverdrossen weiter gefahren. Der Fahrwiderstand eines gut montierten CG ist geringer als einer schmutzige Kette, bei der Speedhub drehen sich z.B. beim Schieben die Kurbeln noch immer mit, was den geringen Fahrwiderstand zeigt - oder einen Montagefehler, wenn es klemmt. Mir ist kein Produkt als Basis bekannt, mit dem sich ein leichter und funktionierender Kettenschutz aufbauen läßt - für ca. 40€.
Wo sind (wahrscheinlich) die Grenzen: Wüstenfahrten in sehr feinem Staub und laufend untergetaucht in Wasser-/Schlammbädern. In beiden Fällen "fährt" man mit offenen und ungeölten Ketten besser. Alles andere ist mit dem CG fast perfekt. Die Themen "Kettenlängung, Kettenverschleiß, Kette nachspannen, Kette reinigen, welcher Kettentyp, ....." alles vom Tisch. Die Kette wird aber nach wie vor geölt (ohne Abnehmen des CG, d.h. dauert 1 min).
Nachtrag: "Kettenschutz" ist zweideutig: Schutz der Kette (vor Schmutz) oder Schutz der Hose (vor Kette). Mich interessiert nur das erste, aber vielleicht ist das zweite das Ziel vom CR?
Ein passend gemachter CG funktioniert dagegen sehr gut, ist langstreckentauglich, zuverlässig und bei Notfällen (noch nie erlebt) rückstandsfrei abnehmbar. Allerdings sieht man in Fahrradständern häufig CGs in schrecklichem Zustand: sichtbar krumm, schief, halb geöffnet, schleifend, aber unverdrossen weiter gefahren. Der Fahrwiderstand eines gut montierten CG ist geringer als einer schmutzige Kette, bei der Speedhub drehen sich z.B. beim Schieben die Kurbeln noch immer mit, was den geringen Fahrwiderstand zeigt - oder einen Montagefehler, wenn es klemmt. Mir ist kein Produkt als Basis bekannt, mit dem sich ein leichter und funktionierender Kettenschutz aufbauen läßt - für ca. 40€.
Wo sind (wahrscheinlich) die Grenzen: Wüstenfahrten in sehr feinem Staub und laufend untergetaucht in Wasser-/Schlammbädern. In beiden Fällen "fährt" man mit offenen und ungeölten Ketten besser. Alles andere ist mit dem CG fast perfekt. Die Themen "Kettenlängung, Kettenverschleiß, Kette nachspannen, Kette reinigen, welcher Kettentyp, ....." alles vom Tisch. Die Kette wird aber nach wie vor geölt (ohne Abnehmen des CG, d.h. dauert 1 min).
Nachtrag: "Kettenschutz" ist zweideutig: Schutz der Kette (vor Schmutz) oder Schutz der Hose (vor Kette). Mich interessiert nur das erste, aber vielleicht ist das zweite das Ziel vom CR?