Re: Mehr Power für hydraulische Rennradbremshebel?

Posted by: GEBLA

Re: Mehr Power für hydraulische Rennradbremshebel? - 04/13/17 09:18 AM

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Vermutest du das oder liegt dem eine praktische Erfahrung zugrunde?


Ist das eine ernst gemeinte Frage? Zusätzlich zu Deinen beiden angebotenen Möglichkeiten gibt es noch ein paar Dinge, die ich schlicht weiß. Zusätzlich zu meinen Erfahrungen. Aber letztlich muß jeder selbst wissen, wem er im www was glaubt. Eine gewisse Skepsis ist da angeraten, aber ich werde hier keine Belege anführen, das fände ich etwas affig. Meine praktische Erfahrung beruht immerhin auf vier Fahrrädern mit zwei Kolben pro Belag seit 1997.

Bremsen an Motorrad und Auto sind eine andere Welt. Nicht von der grundsätzlichen Funktion her, sondern was den Anspruch an Schleiffreiheit angeht. Solange keine nennenswerte Reibung entsteht, ist das beim Auto und Motorrad ziemlich egal. Zudem sind die Scheiben dort wesentlich steifer, was die Problematik deutlich verringert.
Ich weiß nicht, wie üblich das ist, aber ich mobilisiere beim Auto die Kolben bei jedem Reifenwechsel im Frühling und Herbst, allein schon um die Korrosion zu verringern und die Leichtgängigkeit zu überprüfen.

Daß sehr große Kolben Probleme bereiten, ist auch beim Fahrrad bekannt. Spätestens seit der ersten (Niederdruck-) Julie. Bei den aktuellen Road-Bremsen sind die Kolben aber nicht zu groß.

Die unterschiedlichen Bewegungen von Kolben können sehr hartnäckig sein, wenn sie auf Toleranzunterschieden beruhen. Da hilft auch Mobilisieren nicht. Mit einigem Aufwand bekommt man auch eine solche Bremse schleiffrei, aber nicht für lange.

Viele Grüße,
Georg