Posted by: ohne Gasgriff
Re: Mehr Power für hydraulische Rennradbremshebel? - 04/12/17 05:54 PM
In Antwort auf: GEBLA
Mehrere Kolben haben aber auch Nachteile, da die ganze Belagnachstellung und der Rückzug der Kolben sehr reibungsabhängig ist. Es gibt ja schon bei Bremsen mit nur einem Kolben pro Seite das Problem, daß sie rechts und links ungleich arbeiten, wenn die Reibung unterschiedlich ist. Bei vier Kolben kann man da noch mehr Spaß haben...
Vermutest du das oder liegt dem eine praktische Erfahrung zugrunde?
Zum Fahrrad kann ich nichts beitragen, aber vom Motorrad kenne ich's nur umgekehrt: Große Zweikolbenzangen bereiten da eher Schwierigkeiten als Vierkolbenzangen mit gleicher Kolbenfläche, leiden unter Schleifen, Verkanten und unsauberer Rückholung des Belags. Dies deshalb, weil sie eine viel ungünstigere Relation Durchmesser/Länge aufweisen. Der Bauraum ist ja begrenzt, genau wie beim Fahrrad, und die Zange darf nicht an den Speichen rumklimpern. Deshalb ist mit der Kolbenlänge frühzeitig Schluß, der Kolben kann nur noch im Durchmesser vergrößert werden oder, besser, man stellt ihm ein zweites Kolbenpaar zur Seite.
Die alte BMW R100GS war z.B. solch ein Fall. Ursprünglich hatte die eine Zweikolbenzange mit 48mm Kolbendurchmesser. Das war BMWs erste "Nicht-Ochsenbremse" und sie fühlte sich bei jedem einzelnen Mopped unterschiedlich an und erforderte öfters mal unplanmäßige Basteleien, Zerlegereien und "Hausputz". Bei der ersten Modellpflege wurde das Ding rausgekegelt und durch eine Vierkolbenzange ersetzt. Damit war dann Ruhe. Viele Fahrer des alten Modells ersetzten die Zange durch die neue, obwohl die nun falschrum durchlaufen wurde. Sie hatte nämlich im Zuge der Modellpflege auch den Platz gewechselt, von vor dem Holm nach hinter dem Holm. Selbst der TÜV hatte an diesem Umbau nichts auszusetzen.