Posted by: Nordlicht
Re: Fragen zu Sachs-Getriebenaben - 04/06/17 08:31 AM
Moin Sammy,
ich bin mir nicht sicher, ob dich diese Infos zur Nexus interessieren.
Ich habe eine 8-Gang Premium ohne Rücktritt. Seit 12 Jahren und ca. 25.000 km fahre ich das Teil ohne jegliche Wartung. Erst letzten Winter fing die Nabe an, Zicken zu machen. Bei Kälte erfolgte der Gangwechsel 5. => 6. Gang nicht mehr so geschmeidig wie gewohnt und des öfteren dauerte der Wechsel ein paar Kurbelumdrehungen. Ob das mit einer Ölspülung hinzubekommen ist, weiß ich nicht.
Gefühlt ist ein Rad mit Kettenschaltung leichtfüßiger unterwegs. Auf einer 10 km Strecke, die ich mehrmals wöchentlich fahre, bin ich mit der Kettenschaltung ca. 5 Min. schneller (bei identischer Bereifung 40er Marathon Plus) unterwegs. Die 5 Min. können aber auch an der Tagesform liegen.
ich bin mir nicht sicher, ob dich diese Infos zur Nexus interessieren.
Ich habe eine 8-Gang Premium ohne Rücktritt. Seit 12 Jahren und ca. 25.000 km fahre ich das Teil ohne jegliche Wartung. Erst letzten Winter fing die Nabe an, Zicken zu machen. Bei Kälte erfolgte der Gangwechsel 5. => 6. Gang nicht mehr so geschmeidig wie gewohnt und des öfteren dauerte der Wechsel ein paar Kurbelumdrehungen. Ob das mit einer Ölspülung hinzubekommen ist, weiß ich nicht.
Gefühlt ist ein Rad mit Kettenschaltung leichtfüßiger unterwegs. Auf einer 10 km Strecke, die ich mehrmals wöchentlich fahre, bin ich mit der Kettenschaltung ca. 5 Min. schneller (bei identischer Bereifung 40er Marathon Plus) unterwegs. Die 5 Min. können aber auch an der Tagesform liegen.