Re: Magura HS 33

Posted by: Thomas Rainer

Re: Magura HS 33 - 06/22/02 08:54 PM

Hallo Jörg,

also natürlich ist das Deine Entscheidung, aber den Bremsdruck vorne zu reduzieren ist physikalisch unsinnig.
Schon bei geringer Bremswirkung wird das Hinterrad entlastet, das Vorderrad belastet.
In normalen Bremssituationen erreichst Du schon eine Verteilung von 75 zu 25.
Bei Vollbremsungen gehts bis 100 % zugunsten des Vorderrades.

Die Angst, ein Vorderrad zum blockieren zu bringen ist weitverbreitet, aber genauso überflüssig.
Selbst auf Schotter und Split hat das Rad bei weitem länger Kraftschluss, als das die meisten Radler glauben.
Der Grund ist der enorme Gewichtsdruck und der damit entstehende, höhere Reibungswiederstand, der durch die sich ändernde Gewichtsverteilung entsteht.

Probiers einfach mal bei langsamer Fahrt aus, Du wirst überrascht sein.

Darüber hinaus ist ein blockierendes Hinterrad bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht zu unterschätzen.
Sobald es nämlich steht, kann es auch keinerlei Seitenführung mehr übernehmen.
Ein vorne ausbrechendes Fahrzeug kann immer noch mit Steuerbewegungen beeinflusst werden, ein Fahrzeug, das hinten ausbricht, macht was es will (das ist bei Motorrad und Pkw nicht anders, lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining).

Zwecks Bremskraftreduzierung würde ich einfach mal eine Querschnittsverengung in der einen Leitung probieren.
Eine Art Düse drehen und dann immer weiter aufbohren, bis das Ergebnis vielleicht Deinen Erwartungen entspricht.
Try and Error!
Das bringt auf jeden Fall den offenen Kreis zum schnelleren Ansprechen.

Sonst bleibt nur das Suchen bei einem Hydraulikspezialisten.


Thomas