Posted by: derSammy
Fragen zu Sachs-Getriebenaben - 03/28/17 03:29 PM
Ich schaffe es ja immer wieder mal tote Pferde zu satteln - nunja, sei es drum. 
Ich will ein paar Fragen zu den Getriebenaben von Sachs/SRAM loswerden, deren Vertrieb ja leider vor einer Weile eingestellt wurde. Da mir aber jetzt ein Rad mit Pentasport-Nabe zugeflogen ist, habe ich ein paar Fragen dazu. Und auch zur Spectro S7, die eventuell als Aufrüstoption in Frage kommt. Also los:
1) Einbaubreite ist 122mm, verbaut eine Pentasport H5111. Haben andere 5-Gang-Naben von F&S bzw. SRAM alle diese Einbaubreite? Eher nicht, oder? Wie erkennt man die 122mm-Versionen? Immer messen, oder geht das auch aus anderen Kriterien hervor? Kann man die leicht umbauen? Kann ich ne beliebige 5-Gang-Nabe als Ersatzteillager nehmen oder gibt es da Unterschiede?
2) Gleiche Frage im Prinzip für die Spectro S7. Wie erkennt man da die Einbaubreite und was kann man da umbauen?
3) Welche Teile würdet ihr euch auf Halde legen? Das Rad ist eher als Spaßrad gedacht, für kürzere Alltagstouren, eventuell aber auch mal einen kleineren reiseartigen Ausflug übers Wochenende. Mehrwöchige Reisen sind nicht geplant.
4) Ich will die Nabe demnächst mal warten, die intensivere Nutzungszeit des Rades wird voraussichtlich noch kommen und bis dahin will ich mich mit der historischen Technik vertraut machen. Was brauche ich alles? Konusschlüssel 17mm weiß ich schon. Welches Fett nimmt man innen? Geht das LMX Castrol oder Galli? Oder doch lieber dieses Shimanofett für Getriebenaben? Bremsmantelfett ist wohl unumgänglich, wenn der Rücktritt bleiben soll, oder? Ich bin aber auch nicht abgeneigt, den aus der Nabe auszubauen. Ich finde es nervig, die Kurbel nicht rückwärts in die optimale Losfahrposition drehen zu können. Und eine ordentliche Felgenbremse für hinten ist bereits auch montiert. Ein Tröpfchen Feinmechaniköl für die Sperrklinken ist vorhanden.
5) Welche Versender bieten denn günstig Ersatzritzel, was ist da empfehlenswert? Was gibt es bei den Ersatzritzeln eigentlich alles für Standards? Sind die alle kompatibel, oder kocht da jeder eine eigene Suppe? Diese Frage würde ich auch gern auf die 11er-Alfine erweitern, wo momentan das gekröpfte Originalritzel in Kombination mit dem Chainglider eher schlecht als recht läuft (insbesondere will der 11te Gang oft nicht reingehen, weil der Schalthebel am Chainglider hängen bleibt). Mit den geraden Ritzeln, soll das Problem nicht bestehen.
6) Rahmen auf 130mm oder gar 135mm weiten um ne Alfine reinzuprügeln zu können, ist eher keine gute Idee, oder? Es handelt sich um einen alten Stahlrahmen, mit alles andere als gewichtsoptimierten Rohren. Aber das Hinterbaugestänge ist schon stahlrahmentypisch schlank und die Rohre ungebogen geradlinig.
Ein empfehlenswertes Wartungstutorial (Video, Beschreibung) für die Pentasport ist gern willkommen, ebenso wie sonstige Tipps zu diesen Naben.
Schon im Voraus mal vielen Dank an alle, die etwas sinnvolles beizutragen haben,
Sammy

Ich will ein paar Fragen zu den Getriebenaben von Sachs/SRAM loswerden, deren Vertrieb ja leider vor einer Weile eingestellt wurde. Da mir aber jetzt ein Rad mit Pentasport-Nabe zugeflogen ist, habe ich ein paar Fragen dazu. Und auch zur Spectro S7, die eventuell als Aufrüstoption in Frage kommt. Also los:
1) Einbaubreite ist 122mm, verbaut eine Pentasport H5111. Haben andere 5-Gang-Naben von F&S bzw. SRAM alle diese Einbaubreite? Eher nicht, oder? Wie erkennt man die 122mm-Versionen? Immer messen, oder geht das auch aus anderen Kriterien hervor? Kann man die leicht umbauen? Kann ich ne beliebige 5-Gang-Nabe als Ersatzteillager nehmen oder gibt es da Unterschiede?
2) Gleiche Frage im Prinzip für die Spectro S7. Wie erkennt man da die Einbaubreite und was kann man da umbauen?
3) Welche Teile würdet ihr euch auf Halde legen? Das Rad ist eher als Spaßrad gedacht, für kürzere Alltagstouren, eventuell aber auch mal einen kleineren reiseartigen Ausflug übers Wochenende. Mehrwöchige Reisen sind nicht geplant.
4) Ich will die Nabe demnächst mal warten, die intensivere Nutzungszeit des Rades wird voraussichtlich noch kommen und bis dahin will ich mich mit der historischen Technik vertraut machen. Was brauche ich alles? Konusschlüssel 17mm weiß ich schon. Welches Fett nimmt man innen? Geht das LMX Castrol oder Galli? Oder doch lieber dieses Shimanofett für Getriebenaben? Bremsmantelfett ist wohl unumgänglich, wenn der Rücktritt bleiben soll, oder? Ich bin aber auch nicht abgeneigt, den aus der Nabe auszubauen. Ich finde es nervig, die Kurbel nicht rückwärts in die optimale Losfahrposition drehen zu können. Und eine ordentliche Felgenbremse für hinten ist bereits auch montiert. Ein Tröpfchen Feinmechaniköl für die Sperrklinken ist vorhanden.
5) Welche Versender bieten denn günstig Ersatzritzel, was ist da empfehlenswert? Was gibt es bei den Ersatzritzeln eigentlich alles für Standards? Sind die alle kompatibel, oder kocht da jeder eine eigene Suppe? Diese Frage würde ich auch gern auf die 11er-Alfine erweitern, wo momentan das gekröpfte Originalritzel in Kombination mit dem Chainglider eher schlecht als recht läuft (insbesondere will der 11te Gang oft nicht reingehen, weil der Schalthebel am Chainglider hängen bleibt). Mit den geraden Ritzeln, soll das Problem nicht bestehen.
6) Rahmen auf 130mm oder gar 135mm weiten um ne Alfine reinzuprügeln zu können, ist eher keine gute Idee, oder? Es handelt sich um einen alten Stahlrahmen, mit alles andere als gewichtsoptimierten Rohren. Aber das Hinterbaugestänge ist schon stahlrahmentypisch schlank und die Rohre ungebogen geradlinig.
Ein empfehlenswertes Wartungstutorial (Video, Beschreibung) für die Pentasport ist gern willkommen, ebenso wie sonstige Tipps zu diesen Naben.
Schon im Voraus mal vielen Dank an alle, die etwas sinnvolles beizutragen haben,
Sammy