Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht.

Posted by: schmadde

Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. - 02/14/17 12:23 PM

In Antwort auf: derSammy
Soweit ich weiß gibt es für neue Steckleuchten die K-Nummer nur noch, wenn es eine wie auch immer geartete Restlaufanzeige gibt.

Also ich hab erst neulich noch eine neue Akkulampe gekauft, die die übliche dreistufige "Restlaufanzeige" rot/gelb/grün hat, genauso wie sie das letzte Modell der Saferide 80 auch hatte. Die weiter vorne empfohlene Ixon IQ Premium hat auch nicht mehr (grün/rot-grün-blink/rot AFAIR).
In Antwort auf: derSammy
Da stehen dann auch so Dinge drin, wie dass der Akku von Fahrradädern mit Elektrounterstützung für die Beleuchtung mitgenutzt werden darf,

Das ist doch Stand heute auch schon erlaubt, wurde mit der letzten Novelle (2012?) schon eingeführt.
In Antwort auf: derSammy

wenn die Tretunterstützung sich mindestens 2h vor Akkuleuchtende abschaltet oder das Rad über Rekuperation verfügt.

Das ist ne neue Randbedingung die es bisher so noch nicht gab, obwohl soweit ich weiss bei den üblichen Antrieben bereits erfüllt. Das sollte aber soweit ich gehört habe nur für neu in den Verkehr gebrachte Pedelecs gelten? Oder war das die Änderung die die E-moppeds betraf?

In Antwort auf: derSammy

Ob damit der Betrieb der Pedelec-Leuchten mit Zusatzakku am Rad legal wird, ist ne interessante Frage, auf jeden Fall erstmal ne Grauzone.

Nach der neuen STVZO sollen zwei Scheinwerfer legal sein. Akkuscheinwerfer sind an Fahrrädern eh legal. Also seh ich kein Problem mit so einer Akkuleuchte am Pedelec. Falls es die einzige ist, sollte das auch nach heutiger Rechtslage schon o.k. sein (bis auf die 6V, die umstritten sind, aber der übliche Standard bei Akkulampen).