Posted by: Anonymous
Re: Maximaler Luftdruck Schwalbe Marathon? - 02/06/17 09:01 PM
Die Schwalbe-Tabelle ist vermutlich für den normalen Radler ohne massiv Gepäck. Daher die z.B. 25kg Gepäck einfach auf das Körpergewicht legen und bei 100kg nachsehen. 15kg ist für das Rad selbst. Das liefert für 37-622 ca. 5,5bar.
Jetzt andere Methode: Schwalbe-Datenblatt zu Marathon-GreenGuard 37-622 liefert als Maximallast 95kg (pro Rad!) und 6bar Maximaldruck. Bei 115kg Systemgewicht liegen etwa 2/3 also 75kg auf dem HR. D.h. 75kg / 95kg x 6bar = 4,7bar. Paßt gar nicht schlecht zu den 5,5bar. Aber beim VR kommt 40kg / 95kg x 6bar = 2,5bar heraus. Klingt komisch, ist aber ok, wenn wirklich nur diese Radlast gefahren wird. Allerdings wird das Gewicht durch die Bewegung häufig verlagert, z.B. massiv auf das VR, wenn man aus dem Sattel nach vorne sich bewegt. Es gibt beim VR auch mehr Seitenkräfte, also doch nicht bis 2,5bar runtergehen, aber z.B. 3,5bar wäre schon ausreichend. Daher machen die meisten Tabellen keinen Unterschied zwischen VR und HR, obwohl normalerweise massiv unterschiedliche Radlast.
Ich würde immer von den niedrigen Drücken ausgehen und prüfen, ob sich die Reifenflanken verformen oder es schwammig und zäh fährt. Wenn ja, dann Druck anheben, sonst fahren. Es sind ja Luftreifen und keine Hochdrucktanks.
Jetzt andere Methode: Schwalbe-Datenblatt zu Marathon-GreenGuard 37-622 liefert als Maximallast 95kg (pro Rad!) und 6bar Maximaldruck. Bei 115kg Systemgewicht liegen etwa 2/3 also 75kg auf dem HR. D.h. 75kg / 95kg x 6bar = 4,7bar. Paßt gar nicht schlecht zu den 5,5bar. Aber beim VR kommt 40kg / 95kg x 6bar = 2,5bar heraus. Klingt komisch, ist aber ok, wenn wirklich nur diese Radlast gefahren wird. Allerdings wird das Gewicht durch die Bewegung häufig verlagert, z.B. massiv auf das VR, wenn man aus dem Sattel nach vorne sich bewegt. Es gibt beim VR auch mehr Seitenkräfte, also doch nicht bis 2,5bar runtergehen, aber z.B. 3,5bar wäre schon ausreichend. Daher machen die meisten Tabellen keinen Unterschied zwischen VR und HR, obwohl normalerweise massiv unterschiedliche Radlast.
Ich würde immer von den niedrigen Drücken ausgehen und prüfen, ob sich die Reifenflanken verformen oder es schwammig und zäh fährt. Wenn ja, dann Druck anheben, sonst fahren. Es sind ja Luftreifen und keine Hochdrucktanks.