Posted by: Anonymous
Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... - 02/06/17 07:00 AM
Wenn die Kombination 19C/60-559 bei 2,0bar funktioniert und die Reifenflanken keine Knicke zeigen, gibt es keinen Grund, diese wegzuwerfen. Bei einer anstehenden Neubeschaffung allerdings sollte man dann etwas breiter wählen. Der Sinn der Breitreifen ist die damit mögliche Senkung des Luftdrucks - siehe: www.schwalbe.com/de/luftdruck.html . Damit wird auch die Überlastung der Felgenhörner verhindert. Bei mir war die Erstausstattung sogar 17C/60-559 und weil einfach nichts kaputt gehen will, die Reifenflanken keinerlei Knicke o.ä. zeigen und es sehr gut funktioniert, wird das wohl ewig draufbleiben. Die Federkonstante solcher Reifen ist niedriger als mit Schmalreifen und der Federweg höher. Genau das empfindet man als Komfort für die vielen, kleinen Unebenheiten, die auch bei vollgefederten Fahrzeugen Aufgabe der Reifen sind, weil die "normale" Federung nicht darauf anspricht. Es gilt aber nur bei dem geringen Luftdruck, andernfalls kehrt sich das sogar um und die Breitreifen sind federsteifer als die Schmalreifen (gibt sogar Formeln für). Die Reifenqualität spielt auch eine Rolle. Sehr dicke, steife und schwere "Gummimonster" (günstige Reifen!) verschlechtern etwas die "Breitreifenwirkung".