Posted by: Roland S
Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... - 02/05/17 08:46 AM
Mit welchem Luftdruck fährst du denn deine 60er Big Apple Reifen? Breite Reifen üben, bei gleichem Reifendruck, eine wesentlich höhere Kraft auf die Felgenflanken aus als dies schmale Reifen tun. Der auf den Reifen angegebene max. Luftdruck gilt nur für den Reifen, aber nicht für das Gesamtsystem Reifen/Felge. Insbesonders durch Bremsabrieb bereits geschwächte Flanken können sich bei zu hohem Reifendruck nach außen wölben. Zu hoher Druck kann auch zu Rissen im Felgenbett führen. 60er Reifen würde ich auf max. 2,5 Bar aufpumpen!
Die mit der Felge gefahrenen Kilometer sagen sehr wenig über den Zustand der Felge aus. Eine überwiegend im Flachland bei schönem Wetter und wenig städtischem Stop and Go Verkehr gefahrene Felge wird die mehrfache Kilometerleistung einer Felge erreichen, die bei allen Wetterbedingungen ausschließlich im Stadtverkehr oder auf sandigen Wegen benutzt wird. Um den Verschleißzustand der Felge zu ermitteln, insbesondere wenn keine Verschleißmarken auf der Bremsflanke vorhanden sind, hilft nur das Messen mit einer speziellen Schieblehre.
Die mit der Felge gefahrenen Kilometer sagen sehr wenig über den Zustand der Felge aus. Eine überwiegend im Flachland bei schönem Wetter und wenig städtischem Stop and Go Verkehr gefahrene Felge wird die mehrfache Kilometerleistung einer Felge erreichen, die bei allen Wetterbedingungen ausschließlich im Stadtverkehr oder auf sandigen Wegen benutzt wird. Um den Verschleißzustand der Felge zu ermitteln, insbesondere wenn keine Verschleißmarken auf der Bremsflanke vorhanden sind, hilft nur das Messen mit einer speziellen Schieblehre.