Posted by: derSammy
Re: Welche neuLager öffnen und neuschmieren? - 02/04/17 06:12 PM
Die konkreten Teile kenne ich, daher mal allgemein:
Pedallager hab ich manchmal schon geöffnet, Lagerspiel eingestellt und nachgeschmiert. Meist waren das einfachere SPD-Pedale verschiedener Hersteller und um die korrekt zu Kontern, hätte es eigentlich Spezialwerkzeugs bedurft. Ich nahm lediglich nen Schraubenzieher zum Kontern und vermute, dass dies häufig Ursache für Konterung mit zu geringem Drehmoment war. Meine Empfehlung: Mach die nur auf, wenn du das komplette passende Werkzeug hast oder gegen Lebensende um etwas zu lernen und denen noch mal einen neuen Frühling einzuhauchen. Super gefettet, aber schlecht eingestellt/gekontert ist auf jeden Fall schlechter als fettärmerer Werkszustand.
Beim Steuersatz gibt es die verschiedensten Lagertypen, bei meinem Ritchey sind zwei Kugellagerringe verbaut. Wären die beim Einbau mit zusätzlichem Fett versorgt worden, wären die nun nach 8Mm wohl nicht trocken gewesen. Wenn du die Dichtung also unproblematisch auf bekommst, würde ich da nachfetten.
Ähnlich bei den Tretlagern.
Vorderradnabenlager - vielleicht ist da noch was nachzufetten? Ebenso wenn du ein Spannwerk einsetzen willst, dann könnte man eventuell da ran...
Pedallager hab ich manchmal schon geöffnet, Lagerspiel eingestellt und nachgeschmiert. Meist waren das einfachere SPD-Pedale verschiedener Hersteller und um die korrekt zu Kontern, hätte es eigentlich Spezialwerkzeugs bedurft. Ich nahm lediglich nen Schraubenzieher zum Kontern und vermute, dass dies häufig Ursache für Konterung mit zu geringem Drehmoment war. Meine Empfehlung: Mach die nur auf, wenn du das komplette passende Werkzeug hast oder gegen Lebensende um etwas zu lernen und denen noch mal einen neuen Frühling einzuhauchen. Super gefettet, aber schlecht eingestellt/gekontert ist auf jeden Fall schlechter als fettärmerer Werkszustand.
Beim Steuersatz gibt es die verschiedensten Lagertypen, bei meinem Ritchey sind zwei Kugellagerringe verbaut. Wären die beim Einbau mit zusätzlichem Fett versorgt worden, wären die nun nach 8Mm wohl nicht trocken gewesen. Wenn du die Dichtung also unproblematisch auf bekommst, würde ich da nachfetten.
Ähnlich bei den Tretlagern.
Vorderradnabenlager - vielleicht ist da noch was nachzufetten? Ebenso wenn du ein Spannwerk einsetzen willst, dann könnte man eventuell da ran...