Posted by: JaH
Re: Welche neuLager öffnen und neuschmieren? - 02/04/17 01:59 PM
Moin
Kann mich spontan nicht erinnern, daß überhaupt mal jemand erwähnte ein Steuerlager nachgeschmiert zu haben. - Hm, mir ist das obere originale von Specialized mal verreckt und ein einfaches neues für 9 Euro, wo die Abzockerfirma die Finger nicht im Spiel hatte, tut es so extrem unauffälilg und dauerhaft... ganz evtl. bei gewissen Steuerlagern ... ne lass ma.
Pedallager geht man evtl. dran, wenn sich etwas andeutet, oder wenn man um den eigenen hohen Verschließ weiß, oder weil man da pedantische Materialpflege betreibt. Hängt aber auch von der Qualität und den auch damit verbundenen Möglichkeiten, ob es sich lohnt hier den Aufwand zu betreiben. Gut, bei Pedalen gibt es auch mitunter sehr unterschiedliche Lagerkonzepte. So fahre ich nur noch Crank Brothers und deren Lager sind halb Gleit- und halb Industrie-Wälzlager und die Pedale sind binnen einer Minute offen und zerlegt. - Mit BBB Pedale und genanntem Typ kenne ich mich nicht aus. Ist es ein billiges? Dann fahr es bis es durch ist und hol nen Neues, dürfte dann den geringsten Stress und Aufwand bedeuten.
Hohltechnolgieaussendrumrumlager sind hingegen praktisch immer wieder ein Quell der Qual, wenn deren häufig kurze Haltbarkeit beklagt wird und die geübten Schmierer triumphieren sie hätten da keinen Stress, weil sie die Übung haben die Dichtschale zu öffnen und das Innenleben direkt fett nachschmieren.
Also wenn, dann widme dich diesen Lagern. Von den anderen beiden würde ich die Finger lassen.
Kann mich spontan nicht erinnern, daß überhaupt mal jemand erwähnte ein Steuerlager nachgeschmiert zu haben. - Hm, mir ist das obere originale von Specialized mal verreckt und ein einfaches neues für 9 Euro, wo die Abzockerfirma die Finger nicht im Spiel hatte, tut es so extrem unauffälilg und dauerhaft... ganz evtl. bei gewissen Steuerlagern ... ne lass ma.
Pedallager geht man evtl. dran, wenn sich etwas andeutet, oder wenn man um den eigenen hohen Verschließ weiß, oder weil man da pedantische Materialpflege betreibt. Hängt aber auch von der Qualität und den auch damit verbundenen Möglichkeiten, ob es sich lohnt hier den Aufwand zu betreiben. Gut, bei Pedalen gibt es auch mitunter sehr unterschiedliche Lagerkonzepte. So fahre ich nur noch Crank Brothers und deren Lager sind halb Gleit- und halb Industrie-Wälzlager und die Pedale sind binnen einer Minute offen und zerlegt. - Mit BBB Pedale und genanntem Typ kenne ich mich nicht aus. Ist es ein billiges? Dann fahr es bis es durch ist und hol nen Neues, dürfte dann den geringsten Stress und Aufwand bedeuten.
Hohltechnolgieaussendrumrumlager sind hingegen praktisch immer wieder ein Quell der Qual, wenn deren häufig kurze Haltbarkeit beklagt wird und die geübten Schmierer triumphieren sie hätten da keinen Stress, weil sie die Übung haben die Dichtschale zu öffnen und das Innenleben direkt fett nachschmieren.
Also wenn, dann widme dich diesen Lagern. Von den anderen beiden würde ich die Finger lassen.